Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Mehr Gesundheit

Ratgeber: Gesundheit

Der Krankheitsverlauf entwickelt sich schleichend. Die Folgen hingegen sind fatal: Jeder zweite Diabetiker stirbt an einem Herzinfarkt. Wodurch das erhöhte Risiko bedingt ist und wie Betroffene Herzproblemen vorbeugen können, erklärt ein Experte.

14.11.2019

Bei Kindern gehört der Schutz vor Masern schon lange zum Standard-Impfprogramm - nun soll die Impfung sogar zur Pflicht werden. Denn die Krankheit ist weit mehr als nur ein fieser Hautausschlag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.11.2019

Der Klimawandel wird etliche Faktoren beeinflussen: Ernten, wirtschaftliche Entwicklung, Flüchtlingsströme. Groß sind auch die Auswirkungen auf die Gesundheit - vor allem bei Kindern, warnen rund 100 Forscher in einem umfassenden Bericht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.11.2019

Die Liste spezifischer Phobien ist lang. Sei es die Angst vor Mäusen, Zahnbehandlungen, Spritzen, engen Räumen, Gewitter, Licht oder Dunkelheit: Es gibt unzählige Dinge, die Menschen große Furcht einflößen können. Wenn man deshalb bestimmte Situationen vermeidet, kann es privat und beruflich zu argen Einschränkungen kommen. Die Freiburger Angstforscherin Prof. Katharina Domschke erklärt, wie derlei Phobien entstehen und was man dagegen unternehmen kann.

13.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

In Deutschland gibt es mindestens 70.000 Selbsthilfegruppen. Dahinter steckt mehr als das Klischee von Stuhlkreis und schummrigen Räumen. Was Selbsthilfe tatsächlich bewirken kann.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.11.2019

Kinobesuch, einkaufen oder sogar in den Urlaub fahren: Was ist trotz Krankmeldung erlaubt? Und wann gehen Arbeitnehmer zu weit, sodass sogar die Kündigung drohen kann? Die wichtigsten Regeln im Überblick.

12.11.2019

Bei einem Herzstillstand ist schnelles Handeln das A und O. Doch als Thomas Schaberger das Bewusstsein verliert und mit seinem Wagen liegen bleibt, hupen die anderen Autofahrer und schlängeln sich vorbei. Wie der 58-Jährige durch die Courage einer Frau überlebt hat, erzählt er im Interview.

13.11.2019

Etwa jedes zehnte Kind kommt in Deutschland zu früh auf die Welt. Die Wahl der richtigen Klinik kann entscheidend für die Entwicklung der Babys sein. Thriller-Autor Sebastian Fitzek hat das am eigenen Leib erfahren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.11.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Kreativität hilft Geist und Körper gesund zu erhalten. Ob das nun Tanzen, Singen, Malen oder Schreiben ist, bleibt den Einzelnen überlassen. Medizinische Therapien könnten so sinnvoll untermauert werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.11.2019

Seit der Epidemie in Westafrika im Jahr 2014 wurde der Impfstoff Ervebo entwickelt. Nach Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat die EU-Kommission nun den Impfstoff zugelassen – es ist der erste gegen Ebola.

12.11.2019

Nur ruhige Nächte sind gute Nächte. Manche Menschen brauchen dafür aber Hilfsmittel - Ohrstöpsel nämlich. Zur Wahl stehen mehrere Varianten, mit Preisen zwischen 2 und 150 Euro.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.11.2019

Kreative Beschäftigungen wie Tanzen und Singen können sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirken – und zwar das gesamte Leben lang. Das geht aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor, der in Finnlands Hauptstadt Helsinki vorgestellt wurde.

11.11.2019

Meistgelesen: Gesundheit

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Kommt mit Kreativität und Können in unsere Zeitung und sichert euch die Chance auf tolle Sachpreise.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!