Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Mehr Gesundheit

Ratgeber: Gesundheit

In Deutschland gibt es mindestens 70.000 Selbsthilfegruppen. Dahinter steckt mehr als das Klischee von Stuhlkreis und schummrigen Räumen. Denn Selbsthilfe kann tatsächlich einiges bei Patienten bewirken.

06:39 Uhr

Wer beim Sport Top-Ergebnisse erzielen möchte, darf die Ernährung nicht außer Acht lassen - denn die hat einen hohen Stellwert. Wer Sport allerdings nur als Hobby betreibt, braucht es mit dem Ernährungsplan nicht zu übertreiben: eine ausgewogene Ernährung ist aber immer wichtig.

13.11.2019

Laufende Nase, Dauerhusten: Selbst sonst gesunde Kinder sind im Winter schnell mal - oder sogar ständig - erkältet. Für kleine Asthmatiker ist diese Zeit jedoch gleich doppelt anstrengend.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.11.2019

Wer von starkem Husten mit Auswurf und Atemnot auch ohne akuten Infekt betroffen ist, könnte an einer Bronchiektase leiden. Diese Ausweitung der Bronchien ist nicht heilbar. Dabei kommt sie häufiger vor als oft angenommen.

08.11.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Krebs besiegen durch positives Denken und den alleinigen Glauben daran? Immer wieder tauchen solche Heilversprechen auf. Doch Experten warnen – nur positiv zu denken schürt falsche Hoffnungen.

07.11.2019

Sie haben durchtrainierte Körper und Muskel-Berge. Beim Blick in den Spiegel fühlen sie sich trotzdem schlaff. Männer mit Muskelsucht sind nie zufrieden mit ihrer Figur. Eine Spurensuche, ab wann Sport zur fixen Idee wird.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.11.2019

Starker Husten mit Auswurf und Atemnot auch ohne akuten Infekt sind typische Symptome einer Bronchiektase. Diese nicht heilbare Ausweitung der Bronchien kommt häufiger vor als oft angenommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.11.2019

Viele glauben, E-Zigaretten sind eine gesündere Variante des Rauchens. Vor allem Jugendliche werden dazu verführt, es doch einmal zu versuchen. Forscher warnen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Wer im Alter gesünder durchs Leben gehen möchte, gewöhnt sich das Rauchen lieber ab. Effekte sind mitunter schnell zu spüren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.11.2019

Die Alkoholsucht der Eltern und Großeltern wirkt sich auch auf die nächsten Generationen aus. Deswegen sei es wichtig, die Sucht als Krankheit zu akzeptieren. Selbsthilfegruppen und Suchtkliniken sorgen Experten zufolge für eine höhere Abstinenzquote.

07.11.2019

Wie oft es im Klinikalltag zu falschen Behandlungen kommt, lässt sich nur schätzen. Ist es aber zu einem Kunstfehler gekommen, kann der Patient Schadensersatz verlangen. Um sich nicht um die Chance auf Schmerzensgeld zu bringen, sollten Patienten ihre Rechte kennen.

07.11.2019

Multiresistente Erreger (MRE) sind ein großes Problem. Die Infektionen lassen sich nicht mit herkömmlichen Antibiotika behandeln. Siegel stellen aber sicher, dass Kliniken spezielle Hygienemaßnahmen erfüllen.

07.11.2019

Meistgelesen: Gesundheit

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Kommt mit Kreativität und Können in unsere Zeitung und sichert euch die Chance auf tolle Sachpreise.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!