Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 5° Regenschauer
Mehr Gesundheit

Ratgeber: Gesundheit

Den brasilianischen Krankenhäusern gehen wichtige Medikamente aus - das jüngste Problem in dem schwer von der Corona-Pandemie betroffenen Land. Die Kliniken bitten verzweifelt um Hilfe.

09:02 Uhr

Nach dem Fall der Apartheid am Kap hat sich Südafrika ein sympathisches Image aufgebaut. Touristen aus aller Welt strömten ins Land. Doch dann kamen mit Corona die Restriktionen. Nun hat das Land längst zur Normalität zurückgefunden - doch niemand mag es glauben.

08:18 Uhr
Anzeige

Die Zahl der mit Covid-19 infizierten Menschen steigt weiter an. Zwar ist der R-Wert im Vergleich zum Vortag leicht gesunken - allerdings sind die Zahlen am Sonntag meist niedriger, weil an den Wochenenden weniger getestet wird. Nachträgliche Korrekturen sind möglich.

07:38 Uhr

Die Stimmen dafür eine Impfpriorisierung aufzuheben werden immer lauter. Thomas Mertens, Chef der Ständigen Impfkommission, stellt sich trotzdem dagegen. Die Reihenfolge würde helfen die besonders gefährdeten Menschen zu schützen, so Mertens.

15.04.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Die Lage auf den Intensivstationen spitzt sich vielerorts zu. Das Robert Koch-Institut (RKI) fordert die Politik deshalb zu zügigem Handeln auf. Währenddessen steigt die Zahl der aktuell Infizierten weiter an.

15.04.2021

Es ist ein trauriger Höchstwert: Nach Angaben der WHO hat die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gestorben sind, die Marke von einer Million überschritten. Die Lage bleibt der Behörde nach ernst.

15.04.2021

Seit der Ausweitung der Testmöglichkeiten finden sich Corona-Selbsttests in Drogerien, Supermärkten und Discountern. Die Anwendung ist für manchen jedoch noch ein Buch mit sieben Siegeln. Wichtig ist, einen Abstrich in beiden Nasenlöchern zu nehmen, erklärt ein HNO-Arzt.

15.04.2021
Anzeige

Nach einem schleppenden Start läuft die Corona-Impfkampagne in vielen Ländern auf Hochtouren. Die weltweite Produktion der Vakzine hat jetzt einen beachtlichen Rekord geknackt: Die Schwelle von einer Milliarde Impfdosen ist geschafft.

15.04.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Laut einer Studie der Universität Oxford treten nach dem Einsatz der mRNA-Corona-Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer ähnlich oft Blutgerinnsel auf wie beim Astrazeneca-Vakzin. Aber: Das Risiko einer Hirnvenenthrombose nach einer Covid-19-Infektion sei grundsätzlich etwa um den Faktor 100 erhöht.

15.04.2021

Die Impfkampagne nimmt langsam Fahrt auf. Am Mittwoch sind so viele Impfstoffdosen verabreicht worden wie an keinem Tag zuvor. Knapp 18 Prozent der Bevölkerung haben nun mindestens eine Impfung erhalten.

15.04.2021

Die Sieben-Tage-Inzidenz entkopple sich immer mehr von der Lage in den Kliniken und sei als Kriterium für Corona-Regeln nicht geeignet, sagt der Epidemiologe Gérard Krause. Zudem würden immer mehr Tests durchgeführt, die zu einem verzerrten Lagebild führten. Der Virologe Christian Drosten widerspricht – und verweist auf eine weitere Kennzahl.

15.04.2021

Eine Direktive aus Berlin macht einer Hausärztin bei Hannover zu schaffen: Weil sie es ablehnt, Patientinnen und Patienten mit dem Astrazeneca-Vakzin zu impfen, droht ihr ein kompletter Lieferstopp für Corona-Impfstoff. Die Medizinerin will sich wehren und nur mit Biontech impfen.

15.04.2021
Anzeige

Meistgelesen: Gesundheit

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Trotz der aktuellen Pandemie-Situation plant der Förderverein Freibad Flintbek auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Schrottaktion zugunsten des Freibades.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!