Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Gesundheit Anzeige - Die Chance, ein eigenes Kind zu bekommen
Mehr Gesundheit Anzeige - Die Chance, ein eigenes Kind zu bekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 21.03.2020
Eine Kinderwunsch-Behandlung ist manchmal die einzige Chance, ein eigenes Kind zu bekommen.
Kiel

Die AOK NORDWEST unterstützt die Kinderwunschbehandlung finanziell und übernimmt bei einer erforderlichen künstlichen Befruchtung bei verheirateten Paaren die Hälfte der Kosten. Voraussetzungen dafür sind: Die Frau ist mindestens 25 Jahre alt und hat das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet, der Mann ist mindestens 25 Jahre alt und hat das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet. Außerdem müssen die Samen- und Eizellen der Ehepartner verwendet werden.

Mehrleistungen der AOK

Zusätzlich übernimmt die AOK 300 Euro pro Versuch - jedoch nicht mehr als die tatsächlichen Kosten, wenn die altersbedingten Voraussetzungen erfüllt sind und beide Ehepartner während des Behandlungszeitraums bei der AOK NORDWEST versichert sind.

Gesundheit Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Klinik für Neurochirurgie - Anzeige - Schädelfehlbildungen im Säuglingsalter

So wie die Menschen überhaupt verschieden sind, können auch ihre Kopfformen große Unterschiede aufweisen. Bei Neugeborenen und im Säuglingsalter treten aber zuweilen Formveränderungen des kindlichen Schädels auf, die durchaus ernst genommen werden sollten. Meist fällt dabei der Hebamme, den Eltern oder dem Kinderarzt auf, dass sich die Schädelform seit Geburt zunehmend verändert – und es zu bedrohlichen Folgen kommen könnte.

21.03.2020

Ein Pflegeheim im bayerischen Würzburg ist vom neuartigen Coronavirus besonders betroffen. Neun Senioren sind bereits an einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Zudem infizierten sich 23 Pfleger. Die Bewohner wurden isoliert.

20.03.2020

Sind Ausgangssperren sinnvoll oder nicht? Um das zu beurteilen, fehlen Daten, sagt der Berliner Virologe Christian Drosten. Er macht aber Hoffnung.

20.03.2020