Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 7° wolkig
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Christian Zieraus durchaus ruppiges Vorgehen ist der Dringlichkeit der Aufgabe angemessen: Der Stadtrat entreißt einem Amtsleiter teilweise die Zuständigkeit und nimmt den Kampf gegen unhaltbare Zustände in den Bürgerämtern selbst in die Hand.

Michael Kluth 19.09.2019

Egal ob der Titel vollmundig „Generalstreik“ lautet oder der Hashtag #allefürsklima, wie es die Generation Instagram tippt: Die heutige Demonstration von „Fridays for Future“ ist recht am Platze. Und das gilt auch für die lange Route über den Theodor-Heuss-Ring.

Niklas Wieczorek 19.09.2019

Normalerweise gehen Regierungschefs erst gegen Ende in Verhandlungen, wenn sich eine Einigung abzeichnet. Dann können sie vor die Tür treten und der Öffentlichkeit von einem politischen Erfolg berichten. Am Dienstag lief das offenkundig anders.

Christian Hiersemenzel 18.09.2019

Die umstrittene Razzia beim Pressesprecher der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Thomas Nommensen, zielte auf dessen Kontakte zu zwei kritischen Reportern von Kieler Nachrichten und Lübecker Nachrichten ab. Doch damit gehen die Ermittler zu weit, findet Chefredakteur Christian Longardt.

Christian Longardt 18.09.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

In Schleswig-Holsteins Regierungskoalition flammt der Streit um sichere Herkunftsländer wieder auf. Auslöser ist ein Papier, das der FDP-Innenpolitiker Jan Marcus Rossa CDU und Grünen vorgelegt hat. Christian Hiersemenzel plädiert für Augenmaß statt für Ideologie in der Debatte.

Christian Hiersemenzel 17.09.2019

Jeder Schüler sollte in seiner Schulzeit Politik-Unterricht haben. Die Forderung des Jungen Rats in Kiel ist absolut richtig, und sie erfährt viel Zustimmung. Doch die Praxis sieht anders aus. Längst nicht jeder Schüler wird in dem dafür zuständigen Fach Wirtschaft/Politik ausführlich unterrichtet.

Karen Schwenke 17.09.2019

Als Ende 2018 aus der streikenden Schülerin Greta Thunberg die Bewegung Fridays For Future (FFF) wurde, wurde das von vielen als Eintagsfliege und naiver Aktionismus verspottet. Inzwischen räumen selbst Kritiker ein: Die drei großen F haben etwas bewirkt.

Heike Stüben 17.09.2019

Das war eine schwere Geburt zum Wohl der Bürger von Noer! Doch was bei den Gesprächen zwischen der Bauabteilung des Kreises, Juristen und den Gemeindevertretern aus Noer herausgekommen ist, kann sich wahrlich sehen lassen.

Cornelia Müller 16.09.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Anforderungen sind groß, die Bezahlung ist dürftig. Und ja, es mag sein, dass viele Schulabgänger auch lieber zum Arbeiten und Reisen nach Australien fliegen, als sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr zu entscheiden. Aber erklärt das schon die spürbar sinkenden Bewerberzahlen?

Katharina Horban 16.09.2019

Wie man es auch dreht oder wendet: Keine Gemeinde, keine Stadt kommt aus der Finanzklemme heraus.

Cornelia Müller 14.09.2019

E-Mobilität wird von vielen Politikern als Alternative für Dieselfahrzeuge und Benziner propagiert. Auch beim Heizen entscheiden sich inzwischen viele Leute aus Umweltgründen für elektrische Wärmepumpen. Sie alle brauchen teuren Saft aus der Steckdose.

Anne Holbach 14.09.2019

Es ist eine merkwürdige Ausgangssituation, mit der der Kieler Oberbürgermeister-Wahlkampf dieses Wochenende in die heiße Phase startet. Es gibt derzeit nicht viele Wahlen in Deutschland, die für einen Sozialdemokraten so günstige Rahmenbedingungen bieten wie die OB-Entscheidung in Kiel.

Christin Jahns 13.09.2019

Meistgelesen: Meinungen

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Leckere Schlemmertipps für den Frühling: Lassen Sie sich nach Herzenslust verwöhnen und entdecken Sie kulinarische Freuden in der Region.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!