Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 6° stark bewölkt
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Lust auf einen sarkastischen Anlage-Tipp? Die „FCB-Sparkarte“, angeboten von der Hypovereinsbank: Grundverzinsung 0,01 Prozent plus 0,03 Bonus für Fans von Bayern München. Hinzu kommt der Treuebonus von 1,0 Prozent.

Ulrich Metschies 09:34 Uhr

Tabellenführer in der Champions League, gemessen an den Minuspunkten aktuell beste Mannschaft in der Bundesliga – alles gut beim THW Kiel? Ja! Cool bleiben! Alles gut in der Sportart Handball? Ganz bestimmt nicht!

Tamo Schwarz 09:39 Uhr

Lange wurde über die Grundrente gestritten, jetzt wurde sie besiegelt und von der GroKo wie den Gewerkschaften gefeiert. Doch zu Recht sind viele Rentner enttäuscht.

Heike Stüben 21.11.2019

Die Spannung rund um das Kampfschiffprojekt MKS 180 für die Marine ist vielerorts an der Küste spürbar. Die im Sommer fast sicher geglaubte Vergabe an die Kieler Arbeitsgemeinschaft der Werften German Naval Yards und TKMS steht auf Messers Schneide.

Frank Behling 20.11.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Man braucht nicht besonders viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie stark CDU und Grüne miteinander gerungen haben. Wenn es um zusätzliches Geld für Kreise, Städte und Gemeinden ging, hatte Finanzministerin Monika Heinold bisher einen Igel in der Tasche.

Christian Hiersemenzel 19.11.2019

Wieder einmal drehen Stromversorger zum Jahreswechsel an der Preisschraube. Etwas mehr als vier Euro Zusatzbelastung monatlich im Schnitt – das ist nicht die Welt? Ganz so einfach ist es nicht.

Ulrich Metschies 19.11.2019

Es wurde Zeit. Viel zu lange hat sich Schleswig-Holsteins CDU bei den Landwirten rar gemacht, und fast schien es, als wollte sie in der Agrar- und Umweltpolitik den Grünen den Vortritt gewähren.

Christian Hiersemenzel 18.11.2019

Kommentar zur Ostsee-Studie - "Weckruf nicht verschlafen"

Die Zukunft vorhersagen, das kann niemand – auch die Wissenschaftler des Instituts für Ostseeforschung Warnemünde sind dazu nicht in der Lage. Das bedeutet nicht, dass wir die aktuelle Modellrechnung zum Zusammenwirken von Klimawandel und Nährstoffeintrag schulterzuckend zu den Akten legen dürfen.

Ulrich Metschies 18.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Noch hält Schleswig-Holsteins Ministerpräsident und CDU-Landeschef Daniel Günther zur Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Aber ihre Schwächen sind auch für ihn nicht zu übersehen, meint Chefredakteur Christian Longardt.

Christian Longardt 17.11.2019

1000 Meter sind vielen zu viel: Die Windkraftbranche ist unzufrieden mit der Abstandsregelung für Windkraftanlagen, die der Berliner Gesetzentwurf vorsieht, die Grünen schießen dagegen, ebenso wie die Umweltminister.

Florian Hanauer 16.11.2019

Die Stadtbahn kommt. Die Neu-Aufzäumung des ÖPNV in Kiel ist nicht weniger als ein Jahrhundertprojekt. Das lässt sich nicht gegen die Kieler durchsetzen. Wie eine Stadt pulsiert, bestimmt auch ihr Verkehr.

Niklas Wieczorek 15.11.2019

Die Landwirte in Schleswig-Holstein sind frustriert und wütend. Und die Landesregierung macht gegenwärtig nicht den Eindruck, das Feuer löschen zu können, sondern facht die Glut sogar noch an. Ein Leitartikel von Chefredakteur Christian Logardt.

Christian Longardt 14.11.2019

Meistgelesen: Meinungen

5

Kommentar zur Ostsee-Studie - "Weckruf nicht verschlafen"

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Kommt mit Kreativität und Können in unsere Zeitung und sichert euch die Chance auf tolle Sachpreise.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!