Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Coronaleugner, die mit Lautsprechern auf Autos durch die Straßen fahren sind ein Teil unserer demokratischen Werte, kommentiert Dennis Betzholz. Trotzdem müssen Polizei und Versammlungsbehörde alles dafür tun, sich nicht zum Spielball zu lassen.

Dennis Betzholz 25.01.2021

Auch wenn es vielleicht nervt: "Medizinische Maske auf!", kommentiert Lokalredakteurin Jördis Früchtenicht. Schließlich geht es um die eigene Gesundheit genauso wie um die der Personen, mit denen man Kontakt hat.

25.01.2021
Anzeige

Das kreative Krisenmanagement rund um Corona im SHMF wird für den Stiftungsrat nur eine letzte Bestätigung gewesen sein, den Erfolgskurs zu sichern und den Intendanten Christian Kuhnt für weitere fünf Jahre zu binden, kommentiert Kulturchef Konrad Bockemühl.

Konrad Bockemühl 25.01.2021

Dieser Fehler hätte ausgerechnet dem Möbelhaus Höffner nicht unterlaufen dürfen, kommentiert Kristian Blasel. Das Vertrauen zum Konzert ist bei den Kieler ohnehin schwer angeschlagen. Die Entschuldigung erst auf Nachfragen ramponiert das Image weiter.

Kristian Blasel 22.01.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Wut, mit der die Bauern um höhere Preise kämpfen, ist verständlich, kommentiert Ulrich Metschies. Und nur die Politik könne das Sterben der heimischen Landwirtschaft verhindern.

Ulrich Metschies 22.01.2021

Viel zu viele Menschen infizieren sich täglic mit dem Coronavirus. Deshalb ist es vernünftig, dass Firmen von Seiten der Regierung zur Ausweitung des Homeoffice aufgefordert werden. Bund und Länder müssten in den Verwaltungen allerdings mit besserem Beispiel vorangehen, kommentiert Florian Hanauer.

Florian Hanauer 21.01.2021

CAU und FH können als Vorbild für die Politik dienen: Nachdem Präsenzveranstaltungen im vergangenen Frühjahr abgesagt werden mussten und es bei der Online-Lehre zunächst hakte, haben die Hochschulen inzwischen dazu gelernt, kommentiert Steffen Müller.

Steffen Müller 20.01.2021
Anzeige

Daniel Günther ist vorsichtig geworden. Dafür gibt es gute Gründe: In den vergangenen Monaten war immer wieder zu erleben, wie der CDU-Mann mit klaren Vorgaben in die Ministerpräsidentenkonferenz startete und sich dann dem Mainstream der Länderkollegen beugen musste, meint Christian Hiersemenzel.

Christian Hiersemenzel 18.01.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Nun zeigt sich einmal mehr auf welch wackeligen Beinen die Handball-WM in Ägypten steht. Die Blase hält nicht, und statt mit einem Turnierabbruch zu reagieren, wird die Veranstaltung weitergeführt. Was als wegweisend für den Handball verkauft wurde, schadet dem Handball, kommentiert Tamo Schwarz.

Tamo Schwarz 18.01.2021

Die unpräzisen Ansagen von Bildungsministerin Karin Prien während der Corona-Pandemie sorgen bei Schülern, Lehrern, Eltern und auch der SPD für Kritik. Wenn Prien wie die Schüler in Kürze ein Halbjahreszeugnis bekommen würde, wäre ihre Versetzung wohl gefährdet, meint Anne Holbach.

Anne Holbach 15.01.2021

In Schleswig-Holstein wird der Kies knapp. Dieser Mangel setzt die im Land trotz Corona boomende Baubranche unter Druck - und bedroht so den Wohnungsbau. Deshalb ist es wichtig, den Rohstoff verstärkt vor der eigenen Haustür zu gewinnen, kommentiert Florian Hanauer.

Florian Hanauer 15.01.2021

Olaf Tauras wollte eigentlich als ungeschlagener Oberbürgermeister abtreten, aber er hat es sich anders überlegt und bewirbt sich um eine dritte Amtszeit. Hoffentlich wird er das nicht noch einmal bereuen, denn seine politischen Gegner werden ihn noch mehr zwiebeln als zuletzt.

Thorsten Geil 15.01.2021
Anzeige

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Warm oder kalt? Mit Früchten, Schokolade oder Nüssen? Zum Löffeln oder Trinken? Frühstücksrezepte mit Hafer sind nicht nur vielseitig und köstlich, sondern versorgen den Körper auch mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!