Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Eine Notlösung bleibt, auch wenn sie gut gelingt, eine Notlösung. Das Konzept für die kleine Kieler Woche im September, so überzeugend es jetzt entworfen wird, ist genau das und nichts anderes. Da hilft auch kein Beschönigen, kommentiert Michael Kluth.

Michael Kluth 07.08.2020

Vor dem Wochenende sprechen wir darüber das die Corona-Maßnahmen dafür gesorgt haben, dass die Grippe-Infektionen deutlich verringert wurden. Wir werfen einen Blick auf den Schulstart bei uns im Norden und ziehen Bilanz zu den E-Scootern in Kiel. 

07.08.2020
Anzeige

Abstand halten, Maske tragen, regelmäßig die Hände waschen oder desinfizieren – natürlich nerven diese Corona-Regeln manchmal. Aber die Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen, haben auch die Ausbreitung anderer Krankheiten gebremst, meint Anne Holbach.

Anne Holbach 07.08.2020

Üblicherweise werden an den Hochschulen des Landes die Studierenden geprüft. Jetzt stehen auf einmal die Institutionen selbst unter Druck, meint Niklas Wieczorek.

Niklas Wieczorek 06.08.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Wir waren mit an Bord und haben geguckt, wie das neue Corona-Konzept auf dem „Mein Schiff 1“ umgesetzt wird. Erzählen Ihnen, wie Sie auch demnächst eine Kreuzfahrt machen können und hatten wir ein Interview mit dem Inhaber des Döner-Restaurants "Sultan's".

06.08.2020

In Bus und Bahn ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Ein Großteil der Passagiere nimmt das ernst. Und doch entdeckt man immer wieder Menschen, die gar keine Maske tragen oder sie so tief herunterziehen, dass sie weder Mund noch Nase bedeckt, schreibt Anne Holbach.

Anne Holbach 05.08.2020

Spekulationen über die Rückkehr von Fin Bartels geistern seit Wochen durch Kiels Fußballwelt. Nun ist es amtlich: Der 33-Jährige wird ein zweites Mal für die KSV Holstein spielen. Der Zweijahresvertrag schürt unter den Fans Hoffnung – birgt aber auch Risiken, meint Niklas Schomburg.

Niklas Schomburg 05.08.2020
Anzeige

Die heutige Folge beschäftigt sich mit den erneuten Corona-Kontrollen in gastronomischen Betrieben. Da das Infektionsgeschehen zurzeit wieder gestiegen ist, sieht die Landesregierung von einer Lockerung ab. Ein weiteres Thema ist die Schließung vom Möbelhaus Dela in Kiel.

05.08.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Das Ergebnisse der jüngsten Kontrollen des Ordnungsdienstes sendet eine fatale Botschaft: Die Kieler Gastronomie hat demnach kein Problem mit schwarzen Schafen, sie scheint aus ihnen zu bestehen - zumindest, wenn es um die Einhaltung der Corona-Regeln geht, meint Dennis Betzholz.

Dennis Betzholz 05.08.2020

Heute berichten wir über den tödlichen Unfall auf dem Kieler Rathausplatz, bei dem eine junge Frau starb. Wir werfen einen Blick auf aktuelle Diskussion zur Maskenpflicht an Schulen und im Unterricht.  Und verraten, was für das Areal der Postfiliale in Kiel Gaarden geplant ist. 

04.08.2020

Im Einzelhandel, im Bus oder in der Bahn ist das Tragen einer Maske schon Pflicht. Bei den Schulen fahren die Bundesländer einen unterschiedlichen Kurs. Schleswig-Holstein setzt auf Freiwilligkeit. Ein mutiger Weg, meint Anne Holbach.

Anne Holbach 03.08.2020

Mit der ersten Folge im August blicken wir auf die vollen Parks und die Bergstraße in Kiel. Wir berichten vom geplatzten Saisonstart der Aida-Kreuzfahrten. Obendrein werten die Studie zu Frauen in Spitzenpositionen der Zeppelin-Universität Friedrichshafen und unserer Zeitung aus. 

03.08.2020
Anzeige

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!