Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Die Wirtschaft steht weiter auf der Kippe. Spitzenökonomen der Republik sagen zwar, den Verlust durch Corona könne die Wirtschaft im kommenden Jahr wieder ausbügeln, doch ein realistischer Blick sollte wichtige Faktoren dabei nicht außer Acht lassen, kommentiert Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 08:23 Uhr

Nach einer Party noch schnell mit dem E-Scooter nach Hause fahren? Keine gute Idee, kommentiert Niklas Wieczorek. Wer seinen Führerschein und das Wohl der Mitmenschen nicht gefährden will, sollte nicht zum Roller greifen.

Niklas Wieczorek 07:05 Uhr
Anzeige

Warum nicht gleich so, möchte man meinen. Viel Zeit ist ins Land gegangen, bis sich der jetzt gefundene Kompromiss zur Eckernförder Nicolaistraße abzeichnete. Das Problem liegt häufig in der Kommunikation, kommentiert Christoph Rohde.

Christoph Rohde 23.10.2020

Im September fiel die Entscheidung der Ratsversammlung, das Rathaus zu verlassen und in einer großen Halle zu tagen. Selbst wenn mit dem Kieler Schloss denn vergleichsweise günstigere Lösung gewählt wurde, ist die Entscheidung der Bevölkerung kaum begreiflich zu machen, kommentiert Dennis Betzholz.

Dennis Betzholz 22.10.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Coronaregeln funktionieren nur, so lange Bürger den Nutzen einsehen und sie mittragen, kommentiert Anne Holbach. Beim Beherbergungsverbot ist dieser allerdings strittig. Die Landesregierung muss nachjustieren.

Anne Holbach 22.10.2020

Der Traum vom Wasserstoff hat im Norden einen gewaltigen Haken: den Preis. Denn der Ausbau für grünen Strom kommt nur schleppend voran. Bevor sich die großen Pläne realisieren lassen, besteht Handlungsbedarf, kommentiert Wirtschaftsredakteur Florian Hanauer.

Florian Hanauer 20.10.2020

Corona hat die Wirtschaft fest im Griff und schafft eigentlich kein gutes Klima für den Erwerb einer Immobilie. Und doch klettern die Preise. Schon jetzt ist sichtbar, dass diese Entwicklung nicht mehr gesund ist, kommentiert Wirtschaftsredakteur Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 20.10.2020
Anzeige

Der Norden braucht Existenzgründer und deshalb ist es umso wichtiger, die 3100 Solo-Selbstständigen im Land, die Hartz IV beantragen mussten, nicht im Regen stehen zu lassen. Wenn nicht aus eigenen Mitteln, dann mit Hilfe des Bundes, kommentiert Wirtschaftsredakteur Florian Hanauer.

Florian Hanauer 20.10.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Nur keine Panik. Das sagen viele Ärzte in den letzten Tagen und sie haben recht. Panik ist nicht angebracht. Ein „Weiter so“ aber auch nicht, kommentiert SH-Redakteurin Heike Stüben.

Heike Stüben 19.10.2020

So lange Billigfleisch in Massen gefragt ist, wird sich an der Misere nichts ändern, kommentiert Wirtschaftsredakteur Ulrich Metschies. Denn von artgerechter Haltung sind die Verhältnisse in Schweinestellen auch ohne Corona-Pandemie weit entfernt.

Ulrich Metschies 19.10.2020

Endlich Schnelltests! Doch anders als ursprünglich angenommen, ist es für Heime und Kliniken gar nicht so einfach, an diese zu gelangen. Diese Enttäuschung hätte vermieden werden können, wenn Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nicht so vorangeprescht wäre, kommentiert SH-Redakteurin Heike Stüben.

Heike Stüben 17.10.2020

Schuld an hohen Strompreisen in Deutschland haben „die Erneuerbaren“. So denken viele. Doch wer diese Behauptung aufstellt, betritt argumentativ brüchiges Eis, meint Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 15.10.2020
Anzeige

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!