Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Mehr Meinungen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Meinungen aus der Redaktion

Die 36 Klubs der Deutschen Fußball Liga (DFL) haben sich darauf geeinigt, dass der Ball mindestens bis zum 30. April nicht rollt. Das ist auch richtig so, denn die DFL muss der Situation anegemessen handeln und nicht nur auf die wirtschaftlichen Aspekte achten, meint Niklas Schomburg.

Niklas Schomburg 31.03.2020

In den Altenheimen in Schleswig-Holstein greift die Sorge vor Corona-Infektionen um sich. Um so mehr müssen alle sich an die Regeln halten, meint unser Kommentator Michael Kluth. Die alten Menschen sollten es uns wert sein.

Michael Kluth 31.03.2020

Die Corona-Krise lässt alle anderen Probleme in den Hintergrund treten, aber es wird auch wieder ein normales Leben geben. Und dafür sollten die richtigen Lehren aus der Krise gezogen werden, meint Steffen Müller.

Steffen Müller 31.03.2020

Der Abi-Jahrgang 2020 hat es nicht leicht. Gelernt wird seit Tagen nur noch online. Die Motivation, sich auf die Prüfungen vorzubereiten, war zuletzt gemindert, weil keiner den Schülern sagen konnte, wann die Klausuren und mündlichen Prüfungen wegen Corona überhaupt stattfinden.

Anne Holbach 24.03.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Wer im Supermarkt Kleinstbeträge mit Karte zahlte, war vor Kurzem noch ein Exot. Viele Märkte hatten gar eine Untergrenze, ab der die Kartenzahlung überhaupt erst möglich war. Das Portemonnaie mit seinen Scheinen und Münzen war das klassische Zahlungsmittel in Deutschland, meint Florian Hanauer.

Florian Hanauer 24.03.2020

Dass am Sonnabend und Sonntag deutlich weniger Menschen unterwegs waren als noch am Wochenende davor, ist ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass die Mehrheit begriffen hat, auf was es ankommt, kommentiert Lokalreporter Steffen Müller.

Steffen Müller 22.03.2020

Wer also damit liebäugelt, einen Handwerker für dringende Arbeiten an Haus und Hof zu beauftragen, findet jetzt keine ungünstige Zeit dafür vor – und er kann Betrieben in der Nachbarschaft helfen, kommentiert Florian Hanauer.

Florian Hanauer 22.03.2020

Ratsversammlung / Corona - Eine Frage der Verantwortung

Mehr als ein Dutzend Ratsleute sind der Sitzung der Kieler Ratsversammlung am Donnerstag aus Sorge vor Corona ferngeblieben. Kann man machen, meint unser Korrespondent Michael Kluth, man sollte dann bloß kein Ratsmitglied sein.

Michael Kluth 21.03.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Es ist völlig klar: Ohne das Transportgewerbe funktioniert die angeschlagene Wirtschaft nicht mehr. Florian Hanauer meint deshalb: Lkw-Fahrer verdienen in der Corona-Krise Unterstützung.

Florian Hanauer 20.03.2020

Die Kieler Woche wird verschoben, und das ist angesichts der Corona-Krise auch richtig, meint Lokalchef Kristian Blasel. Aber selbst der September-Termin wird nur mit ganz viel Glück zu halten sein.

Kristian Blasel 20.03.2020

Das neue Kieler Bürgertelefon soll wichtige Tipps in der Corona-Krise geben, wird aber mit unnützen Fragen blockiert. Dafür hat Rathaus-Korrespondent Michael Kluth überhaupt kein Verständnis.

Michael Kluth 18.03.2020

Schleswig-Holsteins Landtag rückt in schwieriger Zeit zusammen. Landeshaus-Korrespondent Christian Hiersemenzel sieht in der schnellen Verabschiedung des Nothilfe-Programms ein Signasl, das Mut macht.

Christian Hiersemenzel 18.03.2020

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!