Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 10° Regenschauer
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Während sich Parteien und Institutionen im Hinblick auf Kiels zukünftige Mobilität oft einig sind, driften sie bei aktuellen Entscheidungen weit auseinander. Die Debatte über die Zukunft der Kiellinie ist vor diesem Hintergrund von entscheidender Bedeutung, meint Lokalchef Kristian Blasel.

Kristian Blasel 06:30 Uhr

Die Wirtschaft steht weiter auf der Kippe. Spitzenökonomen der Republik sagen zwar, den Verlust durch Corona könne die Wirtschaft im kommenden Jahr wieder ausbügeln, doch ein realistischer Blick sollte wichtige Faktoren dabei nicht außer Acht lassen, kommentiert Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 24.10.2020
Anzeige

Nach einer Party noch schnell mit dem E-Scooter nach Hause fahren? Keine gute Idee, kommentiert Niklas Wieczorek. Wer seinen Führerschein und das Wohl der Mitmenschen nicht gefährden will, sollte nicht zum Roller greifen.

Niklas Wieczorek 24.10.2020

Schuld an hohen Strompreisen in Deutschland haben „die Erneuerbaren“. So denken viele. Doch wer diese Behauptung aufstellt, betritt argumentativ brüchiges Eis, meint Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 15.10.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Nein, es ist wahrlich nicht leicht, es mit zeitgemäßer Verkehrspolitik allen Teilnehmern recht zu machen – auch nicht in Kiel. Ein Kommentar von Niklas Wieczorek zur aktuellen Debatte.

Niklas Wieczorek 14.10.2020

Klimawandel, Überdüngung, Überfischung: Es sieht nicht gut aus für die Zukunft von Dorsch und Hering vor unserer Haustür. Ein Kommentar von Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 14.10.2020

Der Vorschlag, die Winterferien deutlich zu verlängern, um so die Corona-Infektionen einzudämmen, ist in Schleswig-Holstein auf wenig Gegenliebe gestoßen. In unserer Redaktion ist die Meinung geteilt. Ein Pro und Kontra von Anne Voigt und Anne Holbach.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.10.2020
Anzeige

Großprojekte in Schleswig-Holstein könnten unterschiedlicher nicht verlaufen: 32 Einsprüche und eine Klage gab es gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der Kanal-Oststrecke von Anwohnern. Beim Fehmarnbelttunnel sind es bislang sieben Klagen und 12600 Einsprüche, schreibt Frank Behling.

Frank Behling 12.10.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Ein Elend direkt unter den Augen des Landtags: An der Kiellinie befindet sich der Anleger der Wasserschutzpolizei. Doch das, was dort zur Abwehr maritimer Gefahren an Booten liegt, ist mehr ein Reparaturstau zur See als eine vorzeigbare Flotte für mehr Sicherheit auf der Förde, meint Frank Behling.

Frank Behling 12.10.2020

Der Trip nach Wetzlar ist für die Top-Teams der Handball-Bundesliga einer der härtesten – weil es dort so viel zu verlieren gibt. Doch der THW Kiel verlor dort weit mehr als nur zwei wichtige Bundesliga-Zähler, meint Merle Schaack.

Merle Schaack 11.10.2020

Die Verkehrswende in Kiel ist in vollem Gang und von den Kielern legitimiert. Ihre Sorgfalt darf die Stadtverwaltung dennoch nicht verlieren, kommentiert Kiel-Chef Kristian Blasel. Versäumnisse wie bei Planung der Verkehrsführung am Königsweg dürfen sich nicht wiederholen.

Kristian Blasel 09.10.2020

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde hat in Bezug auf die Corona-Pandemie alles richtig gemacht, kommentiert Regionalchef Sven Detlefsen, und kann anderen Kreisen und Städten als Vorbild dienen.

Sven Detlefsen 09.10.2020
Anzeige

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!