Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 9° Regenschauer
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Das war eine schwere Geburt zum Wohl der Bürger von Noer! Doch was bei den Gesprächen zwischen der Bauabteilung des Kreises, Juristen und den Gemeindevertretern aus Noer herausgekommen ist, kann sich wahrlich sehen lassen.

Cornelia Müller 16.09.2019

Die Anforderungen sind groß, die Bezahlung ist dürftig. Und ja, es mag sein, dass viele Schulabgänger auch lieber zum Arbeiten und Reisen nach Australien fliegen, als sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr zu entscheiden. Aber erklärt das schon die spürbar sinkenden Bewerberzahlen?

Katharina Horban 16.09.2019

Wie man es auch dreht oder wendet: Keine Gemeinde, keine Stadt kommt aus der Finanzklemme heraus.

Cornelia Müller 14.09.2019

Sicherheit, gute Bildung, heile Straßen, bürgerfreundliche Verwaltung und Justiz, ein leistungsstarkes Gesundheitswesen. Diese – unvollständige – Aufzählung macht deutlich, dass der öffentliche Dienst kein Kostgänger des Steuerzahlers ist, sondern Rückgrat des Gemeinwesens.

Ulrich Metschies 03.09.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Schleswig-Holsteins Justizministerin ist bisher nicht durch übertrieben große Auftritte aufgefallen. Sabine Sütterlin-Waack äußert sich in der Regel still und zurückhaltend. Das hat sich nun geändert.

Bodo Stade 31.08.2019

Johann Sebastian Bach als Komponistenschwerpunkt. Das klingt schön. Aber schon ungewöhnlich für ein „klassisches“ Musik Festival. Außergewöhnlich ambitioniert.

Konrad Bockemühl 30.08.2019

Die Gemeinde Laboe hat ein wichtiges Signal ans Umland gesendet. Gemeindevertretung sollte diese neue Einigkeit nicht ignorieren.

Frida Kammerer 29.08.2019

Um es gleich klarzustellen: Jeder muss sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Wer sich darüber hinwegsetzt, gefährdet sich und andere.

Tilmann Post 29.08.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

In einem Land, das sich mit dem Fortschritt brüstet, Frauen den Besuch von Fußball-Stadien oder das Autofahren zu gestatten, werden Journalisten wie Jamal Kashoggi ermordet, Frauenrechtlerinnen in Isolationshaft gehalten, Menschenrechte, Presse- und Religionsfreiheit mit Füßen getreten.

Tamo Schwarz 29.08.2019

Aus einem Rechtsstaat wird noch kein Unrechtsstaat, weil eine Razzia juristisch fragwürdig und politisch heikel ist, schreibt KN-Chefredakteur Christian Longardt in seinem Leitartikel.

Christian Longardt 29.08.2019

Der Kieler Sozialbericht 2019 liefert wichtige Erkenntnisse über die Landeshauptstadt. Politik und Verwaltung müssen Handlungen daraus ableiten, meint unser Rathaus-Korrespondent Michael Kluth.

Michael Kluth 28.08.2019

Bedeutende Unternehmen aus Kiel gehen in jüngster Zeit recht locker über den Tresen Richtung Ausland, so scheint es zumindest.

Ulrich Metschies 28.08.2019

Meistgelesen: Meinungen

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Leckere Schlemmertipps für den Frühling: Lassen Sie sich nach Herzenslust verwöhnen und entdecken Sie kulinarische Freuden in der Region.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!