Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Die EU-Fischereiminister haben sich auf eine strenge Fangquote geeinigt. Berufsfischer dürfen künftig nur noch knapp 490 Tonnen Dorsch und 788 Tonnen Hering als Beifang an Land ziehen, Freizeit-Angler nur noch einen Dorsch pro Tag fangen. Unsere Leser zeigen mit der Branche nicht viel Mitleid.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18:00 Uhr

Es gibt Schlimmeres als den Engpass auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Noch leiden vor allem Gutverdienende. Doch wie bei vielen Corona-Folgen: die sozialen Schrammen gehen tief, warnt Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 07:00 Uhr
Anzeige

In der Debatte um zusätzliche Kosten für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen gehen die Argumente an der Sache vorbei, kommentiert KN-Redakteur Tilmann Post. Offenbar will sich nur kaum jemand mit „König Fußball“ anlegen.

Tilmann Post 15.10.2021

Seit fünf Jahren wird an der Solarthermie- und Holzhackschnitzelanlage geplant, die mehrere Stadtteile von Preetz versorgen soll. Viel zu lang für ein deutschlandweites Vorzeigeprojekt, findet Redakteurin Silke Rönnau.

Silke Rönnau 04.09.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Der dritte Streik in nur wenigen Wochen: Die GDL, an ihrer Spitze Gewerkschaftsboss Claus Weselsky, hat nicht auf das neue Angebot der Bahn reagiert und den Streik in der Nacht zum Donnerstag begonnen – für fünf Tage. Unsere Leser empfinden diesen Arbeitskampf vielmehr als einen Machtkampf.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.09.2021

Ein hochwertiges Nahverkehrssystem ist eine große Chance für Kiel und birgt noch große Risiken, schreibt unser Rathauskorrespondent Michael Kluth in seinem Kommentar zur Stadtbahnplanung. Das Projekt hängt ganz und gar an der Förderung von Bund und Land.

Michael Kluth 01.09.2021

Fußverkehrscheck mithilfe der Kiel Region in Gettorf: Auf den ersten Blick ist das eine gute Sache, meint Cornelia Müller. Aber man muss genauer hinschauen, bevor man hohe Erwartungen daran knüpft.

Cornelia Müller 01.09.2021
Anzeige

Die deutsche Luftbrücke aus Afghanistan ist beendet. Auch andere Länder wie die USA ziehen ihre Truppen zurück. Unsere Leser fordern neue Hilfsaktionen für die noch verbliebenen Schutzbedürftigen in dem von den Taliban eingenommenen Land. Sie werfen der deutschen Regierung massives Versagen vor.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.08.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

SHMF 2021: Kommentar zur Bilanz - Weitblick und Flexibilität an viel frischer Luft

Das SHMF hat für den Jahrgang 2021 positive Bilanz gezogen. Gut 100 000 Besucherinnen und Besucher verzeichnete man unter erneut erschwerten Bedingungen im zweiten Corona-Jahr. Der Kommentar zur Strategie.

Konrad Bockemühl 27.08.2021

Die Marathondebatte über die Abwägung für den B-Plan 27 lässt an der Kompetenz der Molfseer Kommunalpolitiker zweifeln. Offenbar haben einige von ihnen das Thema nicht hinreichend auf dem Radar. Aber ewig kann die Entscheidung nicht vertragt werden, kommentiert KN-Redakteurin Sorka Eixmann.

Sorka Eixmann 27.08.2021

Der Wahlkampf um das Kanzleramt ist voll in Gange. Die Umfragewerte für Olaf Scholz und seine SPD schnellen in die Höhe, weil Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Grüne) mit Fehlern patzen oder einfach nicht ankommen. Unsere Leserinnen und Leser beobachten das sehr kritisch.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.08.2021

Der THW Kiel hat ein mutiges 2G-Konzept vorgelegt für den Saisonstart in der Handball-Bundesliga vor einer ausverkauften Arena. Dieser Mut wurde aus politischen Gründen nicht belohnt, kommentiert KN-Sportredakteur Tamo Schwarz.

Tamo Schwarz 26.08.2021
Anzeige

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Herbstzeit ist Suppenzeit! Wir freuen uns auf leckeres Soul-Food zum Wohlfühlen und Genießen.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!