Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 10° heiter
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Schleswig-Holstein derzeit nicht der deutschlandweiten Suche nach einem Atommüll-Endlager. Dem Land könnte diese Tatenlosigkeit jedoch rasch zum Verhängnis werden, kommentiert Schleswig-Holstein-Korrespondent Ulf B. Christen.

Oliver Stenzel 11.06.2021

Die Polizei musste den Schrevenpark Kiel bereits mehrfach räumen, weil Hunderte Menschen dort feierten. Nun wollen Polizei und Stadt konsequenter die Einhaltung der Ruhezeiten durchsetzen. Zugleich forderte Jugenddezernentin Renate Treutel Toleranz der Älteren für die Jugend. Das sagen die Leser.

KN-online (Kieler Nachrichten) 10.06.2021
Anzeige

Den Funktionären der Partnerstadt aus China die Hand schütteln und gleichzeitig nicht in die Region investieren, weil dort nicht ethisch und oder nachhaltig gehandelt wird? Das passt nicht zusammen, kommentiert Redakteur Ulf B.Christen die neue Nachhaltigkeitsstrategie vom Land.

10.06.2021

Mehr Impfstoff bringt auch das neue System der Terminvergabe nicht, das Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg am Dienstag vorstellte. Aber damit enden zumindest die überflüssigen Zumutungen für alle Beteiligten, meint der stellvertretende Chefredakteur Bodo Stade.

Bodo Stade 18.05.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Der Weg war ein Risiko, doch die Stadt hat alles richtig gemacht. Es gab keine Blaupause für eine Modellregion Eckernförde. Das von Bürgermeister, Ordnungsamtsleiter und Touristikchef erarbeitete Konzept aber ging auf.

Christoph Rohde 18.05.2021

Holstenstraße in Kiel - Die Umgestaltung schmeckt nicht jedem

Die Umgestaltung der Holstenstraße in Kiel soll frühestens in zwei Jahren beginnen. Dass es im Zuge dieser Aufwertung auch zu weiteren Sperrungen für Autos kommt, schmeckt allerdings nicht jedem. Unsere Leser kritisieren auch das Konzept für Sitzbänke und fehlende Pläne zu öffentlichen Toiletten.

18.05.2021

Verantwortungsvoll, vernünftig oder doch sportlich fahrlässig? Dass Holstein Kiel das Angebot, sein Saisonfinale im Holstein-Stadion am Sonntag gegen Darmstadt 98 vor Fans auszutragen, ausschlug, stößt nicht bei allen Fans auf Verständnis. Warum so zaghaft? Fragt auch KN-Sportchef Alexander Hahn.

Alexander Hahn 17.05.2021
Anzeige

Wer in Schleswig-Holstein einen Impftermin buchen möchte, braucht starke Nerven, denn das Verfahren ähnelt einem Glücksspiel. Die Verantwortlichen sollten weniger auf "Rien ne va plus" setzen. Ein neues Verfahren mit einer Warteliste ist unumgänglich. Ein Leitartikel von Tanja Köhler.

Tanja Köhler 12.05.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Der Bund hatte auf der „Nationalen maritimen Konferenz“ außer erstaunlich vieler warmer Worte über einen zukunftsfähigen Schiffbau wenig übrig. Das reicht nicht, kommentiert Wirtschaftschef Florian Hanauer.

Florian Hanauer 11.05.2021

Die hohe Eventim-Rechnung zeigt: Niemanden scheint es zustören, dass in der Corona-Pandemie Geld ausgegeben wird, das gar nicht da ist, meint Tilmann Post.

Tilmann Post 11.05.2021

Wieder großer Andrang auf Impftermine – nicht zum ersten Mal. Am Donnerstag gab es 410.000 Anfragen für 65.000 Termine. Die Wartelisten bei Ärzten sind lang. Auch die Termine, die durch Stornierungen seit Montag neu vergeben werden, waren in kürzester Zeit ausgebucht. Das beschäftigt unsere Leser.

KN-online (Kieler Nachrichten) 10.05.2021

Über Jahre trat die Windenergie im Norden faktisch auf der Stelle. Nun löst sich der Genehmigungsstau. Sind damit alle Probleme vom Tisch? Noch lange nicht. Die Branche braucht dringend eine klare Perspektive, sagt Wirtschaftsredakteur Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 10.05.2021
Anzeige

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Mit Feuerschalen wird es draußen noch gemütlicher: Wir haben Tipps für einen schönen Garten mit besonderem Flair.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!