Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Deutsche Vorstandsetagen sind immer noch Männerclubs. Die besten Absichtserklärungen, das zugunsten von Frauen zu ändern, nützen nichts. Es muss gehandelt werden, fordert Wirtschaftsredakteurin Anne Holbach.

Anne Holbach 09:59 Uhr

Der Konflikt zwischen Anwohnern von Windkraftanlagen und Befürwortern eines raschen Windkraftausbaus zeigt das grundsätzliche Problem in der Diskussion über die Bewältigung der Klimakrise. Es ist auch ein Konflikt, der sich in Stadt und Land, Jung und Alt sowie Arm und Reich teilen lässt.

Florian Sötje 06:49 Uhr

Experten wollen die Zahl der Kliniken reduzieren. Angesichts des Fachkräftemangels fragt Heike Stüben: Müsste man nicht zuerst die ambulanten in Krankenhäusern neu regeln?

Heike Stüben 15.07.2019

Nun ist sie fast rum, die 125. Kieler Woche. Ein Jubiläum. Wäre musikalisch betrachtet passend gewesen für ein paar Geschenke, die ein bisschen mehr hermachen. Der Kieler Woche 2019 fehlten Weltstars, meint Kulturredakteur Thomas Bunjes zum Musikprogramm.

Thomas Bunjes 30.06.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Der Investitionsstau ist groß. 20 Jahre Abrüstung mit dem Rasenmäher hat nicht nur bei der Ausrüstung der Bundeswehr tiefe Spuren hinterlassen, sondern auch bei der Infrastruktur.

29.06.2019

Kaum irgendwo sonst scheint der notwendige künstlerische Spagat derart groß wie an einem Landestheater, das ganz unterschiedlich Städte und Regionen zu „bespielen“ hat. Doch der große Sänger Kurt Moll hat mal wunderbar richtig gesagt, Provinz sei nicht da, wo man spiele, sondern wie man spiele.

28.06.2019

Mit ihrem Vorstoß zur Resolution des „Klimanotstandes“ haben die Grünen der Ratsversammlung eine eineinhalbstündige Diskussion aufgezwungen, die am Ende nicht mehr ergab als heiße Luft.

Tilmann Post 28.06.2019

Ganz ohne Auto geht es nicht. Dass der Besuch einer Großveranstaltung wie der Kieler Woche 2019 mit einem Pkw verboten wird, ist utopisch und nicht realisierbar. Ein neues, mutiges Verkehrskonzept mit besserer Busanbindung und Park-and-Ride muss her, kommentiert Steffen Müller.

Steffen Müller 28.06.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Es liest sich so schnell: 400 Millionen Euro kostet es voraussichtlich, um das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in den nächsten Jahren flottzumachen – mehr noch: es in ein neues Zeitalter zu katapultieren.

Christian Hiersemenzel 27.06.2019

Offene Ganztagsschule in Gettorf und kein Ende: Schon lange ist klar, dass die Betreuung der Schulkinder am Nachmittag nicht lange im ehemaligen Jugendzentrum funktionieren wird.

Cornelia Müller 27.06.2019

Bei der Reform des Landes-Polizeirechts zeichnet sich ein guter Kompromiss ab. Dank der CDU bekommt die Polizei etwa mit dem „finalen Rettungsschuss“ weitere Optionen. Am Ende steht etwas mehr Sicherheit. Dank der Grünen und der FDP bleiben die Pläne etwa für Online-Durchsuchungen im Giftschrank.

27.06.2019

Die Gestaltung des neuen Ortskerns in Altenholz-Stift sorgt für Kontroversen. Auch in der Einwohnerversammlung zu den Grünflächen gab es wieder viel Kritik. Ein Kommentar von Kerstin von Schmidt-Phiseldeck.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 26.06.2019

Meistgelesen: Meinungen

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Leckere Schlemmertipps für den Frühling: Lassen Sie sich nach Herzenslust verwöhnen und entdecken Sie kulinarische Freuden in der Region.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!