Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Mehr Meinungen

Meinungen aus der Redaktion

Die Landwirte in Schleswig-Holstein sind frustriert und wütend. Und die Landesregierung macht gegenwärtig nicht den Eindruck, das Feuer löschen zu können, sondern facht die Glut sogar noch an. Ein Leitartikel von Chefredakteur Christian Logardt.

Christian Longardt 14.11.2019

Die Ergebnisse der Regionalanalyse zum Rechtsextremismus sind erschreckend – aber nicht überraschend. Was wir aus Studien über Erwachsene wissen, bestätigt sich hier für Schüler in siebten und neunten Klassen, sagt SH-Redakteurin Heike Stüben.

Heike Stüben 14.11.2019

Ein bisschen fühlen wir uns doch alle als Welten-Retter, wenn wir Altpapier und Glas zum Container bringen. Das schafft was weg. Das hilft dem Klima. Doch Zweifel kommen auf, wenn wir die Papp-Ummantelung vom Joghurtbecher trennen und den Aludeckel säubern. Die Realität bestätigt die Zweifel.

Ulrich Metschies 13.11.2019

Jetzt dreht die Stadt also das Rad der Zeit zurück, um einen Schritt weiterzukommen: Sie führt die Spontan-Sprechstunden im Einwohnermeldeamt wieder ein. Der große Wurf zu dringend gebotener Verbesserung von Service und Bürgerfreundlichkeit ist das aber noch nicht.

Jürgen Küppers 23.10.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Mit 70 Milchkühen auf der Koppel und im Stall ist Bauer Tobias Reimers gewiss kein Vertreter der industriellen Landwirtschaft. Dass der erst 23 Jahre alte Hohenwestedter die Landwirtschaft liebt, nimmt man ihm ab. Dass ihn düstere Gedanken ans Aufgeben umtreiben, macht zumindest nachdenklich.

Hans-Jürgen Jensen 22.10.2019

Klarer geht‘s nicht. Hauke Wahl dankt dem entlassenen Sportdirektor Fabian Wohlgemuth im Namen der Mannschaft dafür, dass er für die Installation von Ole Werner als Interimstrainer mitverantwortlich ist. Und sieht nun keine Argumente mehr gegen Werner als Dauerlösung.

Marco Nehmer 22.10.2019

Schon die alten Römer wussten, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Und was in der Antike galt, hat im Jahr 2019 weiter Bestand. Autobesitzer haben kein Recht, sich zu beschweren, wenn sie ihre Fahrzeuge trotz Hinweisschilds im Halteverbot abstellen und dann abgeschleppt werden.

Steffen Müller 21.10.2019

Bei den Grünen ist ein Streit über die Homöopathie ausgebrochen. Wie sich zeigt, ist es ein Streit, der an die Substanz der Öko-Partei geht.

Christian Hiersemenzel 21.10.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Es ist Licht am Horizont zu erkennen in Sachen Radwegebau im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Allerdings gibt es aktuell noch keine Sicherheit, ob der Kreistag das zweite millionenschwere Paket für die Radwege tatsächlich so wie vorgelegt verabschiedet.

Cornelia Müller 19.10.2019

Endlich kommt Bewegung in die Sache, endlich soll der Konzertsaal am Kieler Schloss saniert werden, freut sich Musikredakteur Christian Strehk.

Christian Strehk 18.10.2019

Chaos in der größten Fraktion der Stadtvertretung. Die beliebteste Partei bei der jüngsten Kommunalwahl in Schwentinental kämpft mit sich selbst.

Sibylle Haberstumpf 18.10.2019

Der Bundesgerichtshof hat mit seinem Brötchen-Urteil allen Langschläfern eine große Freude gemacht. Aber die Liberalisierung der Sonntagsöffnungszeiten geht noch nicht weit genug, meint Wirtschaftsredakteurin Anne Holbach.

Anne Holbach 17.10.2019

Meistgelesen: Meinungen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Kommt mit Kreativität und Können in unsere Zeitung und sichert euch die Chance auf tolle Sachpreise.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!