Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Meinungen Christian Longardt zu Kämpfers Sieg
Mehr Meinungen Christian Longardt zu Kämpfers Sieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:10 23.03.2014
Von Christian Longardt
Beim KN-Talk "Wer kann OB?" standen sich Ulf Kämpfer (li.) und Christian Longardt (re.) gegenüber. Quelle: fpr (Archiv)
Kiel

Das Ergebnis weit jenseits der 60 Prozent ist Balsam auf die Wunden der SPD, es ist aber in erster Linie ein ganz persönlicher Triumph eines überzeu...

Mehr zum Thema
OB-Wahl in Kiel - Kiel bleibt eine rote Hochburg

Triumph für Ulf Kämpfer: Mit 63,12 Prozent der Stimmen hat der 41 Jahre alte Sozialdemokrat die Oberbürgermeister-Wahl in Kiel klar für sich entschieden. Es ist das höchste Ergebnis seit Einführung der Direktwahl 1997.  Damit bleibt Kiel weiter eine rote Hochburg.

Michael Kluth 24.03.2014
Der Wahlabend bei Twitter - Grünster Sozialdemokrat ever

Der Wahlkrimi ist zu Ende. Ulf Kämpfer  ist neuer  Oberbürgermeister, und Möbel Kraft kommt nach Kiel. Die Reaktionen bei Twitter waren gespalten.  Neben zahlreichen Gratulationen fragten sich auch einige User, warum nach dem Fiasko mit Susanne Gaschke im vergangenen Jahr wieder ein Sozialdemokrat zum  Bürgermeister gewählt wurde.

Kathrin Mansfeld 24.03.2014

Die Wahl ist entschieden: Ulf Kämpfer, der gemeinsame Kandidat von SPD, Grüne und SSW, wird neuer Oberbürgermeister von Kiel. Beim Bürgerentscheid stimmten die Wähler für den Bau von Möbel Kraft. Mehr dazu im Liveticker auf KN-online.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.03.2014