Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Meinungen Christian Strehk zum zweiten SHMF-Wochenende
Mehr Meinungen Christian Strehk zum zweiten SHMF-Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:05 14.07.2014
Anzeige

Die bunte Mischung kommt an. Beim Musikfest auf dem Lande in Stocksee ließen sich hingerissene Picknicker von gut gelaunten Gästen aus den Townships Südafrikas auf die Tanzbeine helfen und registrierten zugleich atemlos, wie ein charismatischer Star wie Sol Gabetta mit anspruchsvoller Kammermusik Atmosphäre zaubert.

Auch die Rückeroberung der hiesigen Musikerszene, vom Vorgänger-Intendant Rolf Beck gerne mal vom hohen Hamburger Ross herab nachhaltig verprellt, scheint zu funktionieren. Zwei gut besuchte und gefeierte Chorkonzerte unter Leitung des ehemaligen Flensburger Kirchenmusikdirektors Matthias Janz erwiesen sich als hochwertige Beiträge zum Komponistenschwerpunkt Mendelssohn. So war für viele etwas dabei – mit und ohne Verstärker-Power.