Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
2-Minuten-Podcast KN-News vom 25.06.20
Mehr Meinungen KN-Podcasts 2-Minuten-Podcast

KN-News vom 25.06.20

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 25.06.2020
Anzeige

Im Podcast „KN kompakt“ (ehemals „Corona kompakt“) geben wir Ihnen jeden Werktag einen 2-minütigen Nachrichtenüberblick über die wichtigsten Ereignisse in Kiel und Umgebung.

Unser heutiger Themenschwerpunkt ist die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Schleswig. Dieses hat der Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen den Luftreinhalteplan des schleswig-holsteinischen Umweltministeriums für Kiel stattgegeben. Nun muss der Luftreinhalteplan für Kiel nachgebessert werden. Insbesondere seien die geplanten Luftfilteranlagen nicht nachweislich geeignet, um den Schadstoff-Ausstoß auf dem Theodor-Heuss-Ring unter den gesetzlichen Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft zu senken. Damit droht mehr denn je wieder ein Diesel-Fahrverbot auf der Stadtautobahn. Allerdings haben sowohl das Umweltministerium als auch die Stadt Kiel bereits angekündigt, dass sie Revision beantragen wollen. 

Anzeige

Außerdem berichten wir über Prof. Simone Fulda, die gestern Abend zur neuen Präsidentin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gewählt wurde, und über die „National Geographic Endurance“, die heute in Kiel eingelaufen ist.

24.06.2020
23.06.2020
22.06.2020
Anzeige