Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Meinungen Bastian Modrow zur Fachschule
Mehr Meinungen Bastian Modrow zur Fachschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:29 09.07.2019
Von Bastian Modrow
KN-Redakteur Bastian Modrow.
Kiel

In Zeiten steigenden Ausbildungsbedarfs könnte das Land seinen Personalnachwuchs adäquat unterbringen. Und zugleich würde gewaltiger Druck von der Gemeinde genommen, bei der Nachnutzung des ehemaligen Kasernen-Geländes geeignete Mieter zu finden.

Boostedt: Schwierige Investoren-Suche

Die Suche war bislang alles andere als leicht. Potenzielle Investoren standen nicht Schlange. Hätte das Innenministerium 2015 nicht von jetzt auf gleich dringend Räumlichkeiten zur Bewältigung der Flüchtlingskrise benötigt, müsste Boostedt noch mit einem viel gravierenderen Leerstand kämpfen. Doch 2024 gehen in der Erstaufnahme die Lichter aus. So steht es im Vertrag zwischen Kommune und Innenministerium. Umso erleichterter können Bürgermeister Hartmut König und sein Gemeinderat jetzt über die Offerte aus Kiel sein, die ihnen langfristig Planungssicherheit verspricht.

Kaserne für Landespolizei attraktiv

Das Justizministerium hat das Potenzial der Liegenschaft erkannt. Hier ist das Land gefordert, über weitere Ansiedlungen nachzudenken. Vor allem für die Landespolizei ist die Kaserne attraktiv. Im Koalitionsvertrag hat Jamaika die Einrichtung einer zweiten Einsatzhundertschaft fixiert. Einen besseren Standort als Boostedt, verkehrsgünstig im Zentrum Schleswig-Holsteins gelegen, muss für die Umsetzung des Wahlversprechens erst einmal gefunden werden.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Strengere Kontrollen als für Bio-Produkte gibt es für keine anderen Lebensmittel. Daher lässt sich getrost raten: Kaufen Sie weiter bio! Im Einzelhandel oder Hofladen kann man sich ziemlich sicher sein, kein Opfer von Bio-Schummel zu werden, meint Redakteurin Karen Schwenke.

Karen Schwenke 08.07.2019

Holstein Kiel hat den jüngsten Kader in der Zweiten Bundesliga. Ein bisschen Erfahrung täte den "Störchen" ganz gut, meint Marco Nehmer.

Marco Nehmer 06.07.2019

Schon wieder die Bahn! Irgendwie schafft es dieser riesige Apparat immer aufs Neue, alle Vorurteile zu bestätigen: schwerfällig, unflexibel, immer zu spät. Die Verspätung trifft diesmal auf die Baugenehmigung für den barrierefreien Bahnsteig in Gettorf zu. Ein Kommentar von Cornelia Müller.

Cornelia Müller 06.07.2019