Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Meinungen Frank Scheer zum Etat-Verstoß
Mehr Meinungen Frank Scheer zum Etat-Verstoß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 26.09.2019
Von Frank Scheer
Frank Scheer
Bordesholm

Es war ein Tritt gegen das Schienbein von Büssow. Ist nun wieder alles gut? Nein, trotz des „Heilungs-Beschlusses“ bleibt ein Nachgeschmack. Die Debatte mit dem Hinweis auf die Gemeindeordnung war richtig, sie hatte aber nur Alibifunktion.

Im Kern ging es einigen Ortspolitikern darum, ihre Kritik an der Arbeit des Gemeindechef, der sich gerne als Macher und Kümmerer nah an den Bürgern versteht, insgesamt mal loszuwerden. Gute Demokratie in der Kommunalpolitik bringt natürlich jede Gemeinde voran, verfeindete Lagerbildung aber nicht. Misstrauen und Zoff sind die Folgen, und davon hat der Bordesholmer nichts.

Die Jamaika-Koalition hat ihre besten Jahre hinter sich. In der ersten Halbzeit der Legislaturperiode konnten CDU, Grüne und FDP dank gut gefüllter Kasse zahlreiche teure Projekte anschieben, etwa im Schulbereich. Die zweite Halbzeit bis zur Wahl 2022 wird für die Jamaikaner deutlich unbequemer.

25.09.2019

Die Nordkirche pocht auf einen qualifizierten Religionsunterricht und hat damit im Prinzip recht. Alle Schüler sollten in allen Fächern nur von fachkundigen Lehrkräften unterrichtet werden. Von diesem hehren Ziel entfernen sich aber gerade die Grundschulen in Schleswig-Holstein immer weiter.

Ulf Billmayer-Christen 25.09.2019

Dass die Landesregierung in Sachen Windkraft so geeint wie selten auftritt, kann man nicht positiv genug bewerten.

Christian Hiersemenzel 23.09.2019