Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Meinungen Hans-J. Schekahn zum Stellenplan-Streit
Mehr Meinungen Hans-J. Schekahn zum Stellenplan-Streit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:20 01.12.2019
Von Hans-Jürgen Schekahn
Quelle: Ulf Dahl
Plön

Auf 42 Seiten begründete die Plöner Kreisverwaltung, warum sie 30 neue Stellen benötigt. Wer sich durch die Zeilen kämpft, trifft immer wieder auf e...

Da hat Bayerns Justizminister vollkommen recht: Der angespannte Wohnungsmarkt mit seinen abenteuerlicheren Mieten (und Kaufpreisen) birgt sozialen Sprengstoff. Der Staat sollte daher seine Möglichkeiten nutzen und die Negativentwicklung drosseln, ohne sozialistisch einen Mietendeckel zu verordnen.

Christian Hiersemenzel 29.11.2019

Verspäteter Start, Millionen an Zusatzkosten, Kühlungsärger und Zoff mit dem Unternehmer: Nein, das Leuchtturmprojekt der Kieler Energiewende hatte keine leichte Geburt. Aber konnte man wirklich hoffen, dass die Realisierung eines komplett neuen Kraftwerkstyps reibungslos über die Bühne gehen würde?

Ulrich Metschies 29.11.2019

Erst die Autos oder erst die Stromtankstellen? Es ist ein klassisches Huhn-Ei-Problem: Viele halten eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur für den wichtigsten Faktor, wenn es darum geht, ob Elektromobilität sich erfolgreich verbreitet.

Anne Holbach 28.11.2019