Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Meinungen "Tempolimit wäre Gebot der Vernunft"
Mehr Meinungen "Tempolimit wäre Gebot der Vernunft"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 02.12.2019
Von Niklas Wieczorek
Niklas Wieczorek kommentiert. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

In Kiel und Berlin sollten die Regierungen ganz schnell umdenken: Eine digitale Verkehrssteuerung wäre zeitgemäß, ein Tempolimit ein Gebot der V...

Als vor ein paar Wochen Bilder von einem blutigen Gefecht in einer Schlucht im Jemen um die Welt gingen, dürften in Deutschland einige Politiker und Manager durchgeatmet haben. Es hätte nicht viel gefehlt, und es wären in Kiel entwickelte Radpanzer gewesen, die dort im Graben landeten.

Frank Behling 01.12.2019

Die große Mehrheit im Plöner Kreistag verweigert der Kreisverwaltung, einen großen Teil der von ihr beanstragten 30 neuen Stellen. Nun gibt es heftigen Streit. Die Schuldigen für den Hauskrach sitzen aber nicht in Plön.

Hans-Jürgen Schekahn 01.12.2019

Da hat Bayerns Justizminister vollkommen recht: Der angespannte Wohnungsmarkt mit seinen abenteuerlicheren Mieten (und Kaufpreisen) birgt sozialen Sprengstoff. Der Staat sollte daher seine Möglichkeiten nutzen und die Negativentwicklung drosseln, ohne sozialistisch einen Mietendeckel zu verordnen.

Christian Hiersemenzel 29.11.2019