Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Meinungen Liebes Europa, das geht zu weit!
Mehr Meinungen Liebes Europa, das geht zu weit!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 15.02.2019
Von Hans-Jürgen Schekahn
Führerschein-Foto von Hans-Jürgen Schekahn Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Lütjenburg

Mein liebes Europa! Ich habe Dir vieles verziehen, weil ich Dich im Grunde gut und toll finde. Deine überbordende Bürokratie habe ich mühsam ertragen. Den Zwist zwischen einzelnen europäischen Ländern nehme ich als Ausdruck der Meinungsvielfalt. Europa bedeutet Frieden, Zusammenarbeit, Solidarität. Aber mein liebes Europa – das geht nun doch zu weit: Du willst mir meinen Führerschein wegnehmen.

Meinen heißgeliebten, erst in der dritten praktischen Fahrprüfung erworbenen Führerschein. Er ist so wie ich. Grau und mittlerweile mit vielen Falten gesegnet. Der ist nicht fälschungssicher, sagen Deine Experten. Aber Europa: Wer könnte so etwas fälschen?

Wenn etwas fälschungssicher ist, dann mein grauer Führerschein

Das graue, alte Papier. Die Haarmode aus Anfang der 1980er-Jahre. Die riesige Brille, die ich trage. Ich meine die mit den besonders großen Gläsern. Meinen verpfuschten Haarschnitt. Damals noch eigenhändig mit der Schere selbst kreiert. Und das wunderbare braune Cordhemd. So etwas hat heute noch nicht einmal der Discounter im Sonderangebot.

Liebes Europa, denk noch einmal darüber nach. Wenn etwas fälschungssicher ist, dann mein grauer Führerschein.

Zeigen Sie uns Ihr schönstes Führerschein-Foto, laden Sie es einfach hier hoch.

43 Mio. deutsche Führerscheine laufen ab. Wie stehen Sie der Umtauschaktion gegenüber?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
43 Mio. deutsche Führerscheine laufen ab. Wie stehen Sie der Umtauschaktion gegenüber?
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Airbus zieht die Reißleine: Gerade einmal zwölf Exemplare des Mega-Jumbos A380 wurden 2018 noch ausgeliefert, von 800 Flugzeugen, die der Konzern auf den Markt brachte. Das größte Passagierflugzeug der Welt, das in Hamburg mit der Kabine ausgerüstet wird, ist ein Ladenhüter geworden.

Florian Hanauer 14.02.2019

Wer sich für das Thema Tiertransporte zu Schlachthöfen nach Nordafrika, Südosteuropa und den Nahen Osten interessiert, kennt die abstoßenden Bilder. Und das nicht erst seit gestern.

Hans-Jürgen Jensen 14.02.2019

In der Debatte um schnellere Abschiebungen in sichere Herkunftsländer geht es auch um politische Muskelspiele, meint KN-Landeshauskorrespondent Christian Hiersemenzel. Das beweist Schleswig-Holsteins Gezerre um eine Entscheidung im Bundesrat zu den Maghreb-Staaten und Georgien.

Christian Hiersemenzel 14.02.2019