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Studium & Beruf Bewerbungstipps: So klappt’s mit dem Traumjob
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Vorbereitung ist alles!
Mit allen an der Jobmesse teilnehmenden Firmen in Kontakt zu treten, ist nahezu unmöglich und wenig zielführend, wenn man ernsthafte und intensive Gespräche führen möchte. Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld die persönlichen Wunschunternehmen auszuwählen und sich umfassend über sie zu informieren, um dann gezielt punkten zu können. Welcher Arbeitgeber ist interessant für mich? Wo bin ich mit meinen Qualifikationen richtig? Messe-Guide und Internet geben einen Überblick und wichtige Eckdaten zu den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen. Wie beim klassischen Bewerbungsgespräch gilt auch hier: Bereiten Sie drei bis fünf Fragen an jedes für Sie interessante Unternehmen vor und legen Sie sich vor dem Messebesuch einige Worte zu Ihrer Selbstpräsentation zurecht.

Die meisten Aussteller bieten direkt auf der Messe konkrete Arbeits-, Aus- und Weiterbildungs- sowie Studienplätze an. Bringen Sie also wichtige Unterlagen zu Ihrer Person mit – empfehlenswert ist ein Lebenslauf in Kurzform, der Ihre Kontaktdaten und die relevanten Stationen Ihrer bisherigen Karriere enthält.

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Schließlich stellt sich noch die wichtige Frage nach der passenden Kleidung für den Messetag. Hier gilt zu bedenken: Kleidung ist Kommunikation! Ungepflegte Schuhe, zu kurze Röcke, knittrige Hemden oder zu aufdringliche Accessoires sprechen Bände über den Träger. Zu einer Jobmesse muss man nicht unbedingt im Anzug kommen. Das Outfit sollte jedoch weder over- noch underdressed gewählt sein – passen Sie sich der Branche an, für die Sie sich bewerben. Achten Sie darauf, dass Sie nicht „verkleidet“ aussehen. Authentizität ist wichtig!

Das Gespräch
Der erste Eindruck zählt! Eine gute Kontaktaufnahme erfolgt mit einer höflichen Vorstellung, einer Interessensbekundung und einer Selbstpräsentation in wenigen Sätzen: Wer bin ich, was möchte ich und was kann ich? Gehen Sie offen und selbstbewusst auf die Mitarbeiter am Messestand zu. Gestalten Sie das Gespräch individuell und zeigen Sie Ihr Interesse. Größter Erfolgsfaktor ist und bleibt schließlich, was die Messe vom Telefon- oder Online-Kontakt unterscheidet: Der persönliche Kontakt. Dieser gelingt umso besser, je intensiver Sie sich auf das jeweilige Unternehmen vorbereitet haben. Verzichten Sie auf Floskeln wie „Ich bin flexibel“ oder „Ich bin motiviert und teamfähig“ – sie sind nichtssagend und werden ohnehin als selbstverständlich vorausgesetzt. Lassen Sie sich eine Visitenkarte Ihres Gesprächspartners geben, um später auf ihn zurückkommen zu können.

Die Nachbereitung
Um sich aus der Masse der Gesprächspartner einer mehrtägigen Messe hervorzuheben und im Gedächtnis des Unternehmensvertreters zu bleiben, sollten Sie sich einige Tage nach der Veranstaltung noch einmal telefonisch bei Ihrer Kontaktperson melden, sich für das freundliche Messegespräch bedanken und daran anknüpfen.