Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Studium & Beruf Grußwort des Schirmherrn
Mehr Studium & Beruf Grußwort des Schirmherrn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Anzeige

Unsere schleswig-holsteinische Wirtschaft zeigt eine hohe Ausbildungsbereitschaft. Dafür danke ich den Betrieben ausdrücklich. Um dem künftigen Fachkräftebedarf zu begegnen, brauchen wir jedoch noch mehr betriebliche Ausbildungsplätze. Fachkräftesicherung hat in der Landesregierung hohe Priorität. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, Kammern, Verbänden, Hochschulen und Gewerkschaften haben wir vor zwei Jahren mit großem Erfolg die Fachkräfteinitiative „Zukunft im Norden“ ins Leben gerufen.

Die jobmesse kiel trägt bedeutend dazu bei, dass die jungen Menschen ihre Berufs-wahl oder Jobsuche nicht auf wenige Berufe mit hohem Bekanntheitsgrad und gutem Image beschränken. Ich danke den Veranstaltern und Ausstellern für ihr Engagement und wünsche den Berufsanfängerinnen und -anfängern sowie allen, die Arbeit suchen, erfolgreiche Gespräche.

Torsten Albig
Ministerpräsident
des Landes Schleswig-Holstein