Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaftsleben 85 Jahre Handwerk mit Herz
Mehr Wirtschaftsleben 85 Jahre Handwerk mit Herz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 19.08.2019
Peter Gosch (v.li.), Hannes Gosch und Regine Gosch feiern gemeinsam mit Joachim Schlüter, Ute Schlüter, Clemens Schlüter und Xenia Schlüter und allen Mitarbeitern das 85-jährige Bestehen von Gosch und Schlüter. Quelle: Marie-Kristin Kielhorn

Angefangen hat alles im Jahre 1934 mit dem Firmengründer Hans Gosch, der in einer kleinen Werkstatt in der Rendsburger Landstraße seiner Arbeit nachging. 1944 ausgebombt, arbeitete er zunächst aus seinem Keller heraus weiter, bis es ihn 1946 in neue Räumlichkeiten in der Helgolandstraße zog. Nach seinem Tod im Jahre 1960 führte Sohn Peter, der gerade ausgelernt hatte, das Geschäft mit zwei Lehrlingen weiter. Doch dort wurde es bald zu eng. Das Geschäft wuchs und wuchs, also kaufte Peter Gosch 1963 ein Haus mit Hofgebäude in der Rendsburger Landstraße.  

Als es auch dort zu klein wurde, fand er schließlich ein großes Grundstück in der Alten Lübecker Chaussee, das er 1974 auch kaufte. Und genau dort läuft das Firmenwesen seit bereits 45 Jahren auf Hochtouren. Der Betrieb für Elektro- und Antriebstechnik ist seit 1934 aber nicht nur räumlich stetig gewachsen, auch die Mitarbeiterzahl ist in den vergangenen Jahrzehnten immens gestiegen: 250 Experten arbeiten inzwischen in den Bereichen Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Erneuerbare Energien, Kälte- und Klimatechnik sowie Antriebstechnik und sorgen dafür, dass der Familienbetrieb auch in den kommenden Jahrzehnten bestens aufgestellt ist.

Um sich bei allen für die großartige Mitarbeit zu bedanken, wurde in der vergangenen Woche auf dem Betriebsgelände ein großes Fest mit Burgern, Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Getränken gefeiert.    

Gosch & Schlüter 
Alte Lübecker Chaussee 36, Kiel 
Tel. 0431/649220 
www.gus-kiel.de

Wirtschaftsleben Anzeige - Im Sanitätshaus Assmann entsteht eine neue Verkaufsfläche - Noch mehr Service in der Edisonstraße

Noch mehr Kundenservice will das Sanitätshaus Assmann seinen Kunden in der Hauptstelle in der Edisonstraße 46 bieten, wo ab Ende September in der Lobby eine extra Verkaufsfläche geschaffen wird, in der dann typische Sanitätshausartikel wie beispielsweise Bandagen, Kompressionsstrümpfe und vieles mehr angeboten werden.

19.08.2019
Wirtschaftsleben Anzeige – knoll electronic bietet seit zwölf Jahren eine innovative Lösung ohne Baustelle - Kellermuff – Feuchte Wände – Schimmelgefahr

Seit zwölf Jahren befasst sich Bernd Franke von knoll electronic mit den „Problemzonen“ älterer Häuser. Wenn ein steigender Grundwasserspiegel bei Häusern für „nasse Füße“ sorgt, werden Außenisolierungen und Horizontalsperren brüchig. Salzausblühungen und herabfallender Putz deuten auf nasse Wände hin – es besteht Schimmelgefahr.

Wirtschaftsleben Anzeige – Die ersten drei Tage gibt es 15 Prozent Rabatt - Friseursalon Hairzstück jetzt neu in der Holstenstraße

Am Montag, 5. August, öffnet Midia Aslan offiziell ihren Salon für Damen, Herren und Kinder.