Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaftsleben Fachlich stets auf höchstem Niveau
Mehr Wirtschaftsleben

Fachlich stets auf höchstem Niveau

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 01.02.2021
Seit 20 Jahren ist der internistische Rheumatologe Dr. Pontus Harten bereits für seine Patienten da.
Seit 20 Jahren ist der internistische Rheumatologe Dr. Pontus Harten bereits für seine Patienten da. Quelle: Rheumapraxis Kiel
Anzeige

Der gebürtige Kieler erklärt: „Es gibt etwa 400 rheumatologische Erkrankungen. Da sie alle mit Gelenkschmerzen einhergehen, ist es nicht einfach, sie auseinanderzuhalten. Dabei ist genau das die Voraussetzung für die richtige Therapie. Wir diagnostizieren und therapieren diese Erkrankungen.“ Unter Einsatz von modernen bildgebenden Verfahren wie MRT, PET-CT und Skelett-szintigraphie werden auch Erkrankungen sichtbar, die Patienten bisher nicht wahrnehmen konnten. In der modern ausgestatteten Praxis am Sophienblatt 1 werden Patienten aller Kassen behandelt. Dennoch kann es bei Dr. Harten genau wie bei seinen Kollegen zu Wartezeiten kommen. „Es gibt in ganz Deutschland, besonders in Schleswig-Holstein, viel zu wenig Rheumatologen. Aufgrund der Unterversorgung kommt es zu einem enormen Zulauf an Patienten.“ Patienten mit einem begründeten Verdacht auf eine entzündlich rheumatologische Erkrankung müssen vorrangig behandelt werden, da Gelenk- und Organschäden drohen. Dr. Pontus Harten, der auch Studium und Assistenzarztzeit in der Landeshauptstadt verbrachte, wurde ab 2014 fortlaufend vom Burda-Verlag in die Liste der besten Ärzte Deutschlands aufgenommen und durfte bei diversen Beiträgen in Presse, Funk und Fernsehen mitwirken. „Doch jeder Arzt ist nur so gut wie sein Team. Und ich habe ein absolutes Spitzenteam.“

Weitere Informationen gibt es unter www.rheumapraxiskiel.de

Rheumapraxis Kiel

Dr. med. Pontus Harten

Internistische Rheumatologie

Sophienblatt 1, Kiel

Tel. 0431/6005007

Wirtschaftsleben Anzeige - Romantik Hotel Kieler Kaufmann bietet Weihnachtsmenü zum Mitnehmen an - Festtagsmenü für zu Hause
14.12.2020