Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaftsleben Gartenparadies auf 1.000.000 Quadratmetern
Mehr Wirtschaftsleben

Gartenparadies auf 1.000.000 Quadratmetern

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 25.04.2022
Am Anfang ging‘s noch mit einer Straßenbahn in den Kleingarten.
Am Anfang ging‘s noch mit einer Straßenbahn in den Kleingarten. Quelle: KLEINGÄRTNERVEREIN KIEL
Anzeige

Über 54 Anlagen auf einer Gesamtfläche von mehr als 1.000.000 Quadratmetern gehören zum Verein. Das Gelände erstreckt sich vom Südufer des Nord-Ostsee-Kanals bis an den Ortsteil Hassee. Zwei Anlagen befinden sich auf dem Gemeindegebiet von Kronshagen. „Mit etwas Wehmut betrachten wir das Vorgehen der Stadt Kiel, uns kontinuierlich Gärten wegzunehmen“, sagt Axel Zabe weiter. „Es waren einmal bis zu 10.000 Gärten, jetzt haben wir noch einen Restbestand von circa 2.400.“ Ein Großteil der Gärten sei immer Teil des Grüngürtels von Kiel gewesen – doch dieser schrumpft. „Wir hoffen, dass wir den Rest des Grüngürtels als Grünlandschaft erhalten können“, so der Vorsitzende. Man hege die  Hoffnung, dass die Stadt Kiel nun mit dem Verein zusammenarbeite, sodass der erfolgreichen Vereinsarbeit in den nächsten 125 Jahren nichts im Wege steht. „Wir bitten unsere Pächter, weiterhin mit uns zusammenzuarbeiten, denn in Gemeinschaft sind wir stark. Lasst uns voller Energie in die Zukunft blicken.“ Ob es ein Sommerfest gibt, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Kleingärtnerverein Kiel e.V. von 1897
Kronshagener Weg 97, Kiel
Tel. 0431 16663
www.kgv-kiel1897.de

Wirtschaftsleben Anzeige – Optimales Kissen stützt den Nacken - Testwochen bei das Bett komplett
25.04.2022
Wirtschaftsleben Anzeige – Das Care-Team Kiel feierte einjähriges Bestehen - Ein erfolgreiches erstes Jahr
25.04.2022
Wirtschaftsleben Anzeige – Patrick Wehnert hat in Kronshagen eine Hypnosepraxis eröffnet - Probleme lösen mit Hypnose
19.04.2022