Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Kostenlos bis 13:24 Uhr

Bauern ringen um eine Perspektive

Landwirte können doch nicht nur klagen: Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, hatte am Donnerstag auch eine erfreuliche Botschaft zu verkünden: Trotz der Trockenheit im Frühjahr steuern die Bauern auf eine normale Ernte zu. Zu klagen hatte Schwarz natürlich trotzdem.

Ulrich Metschies 12:24 Uhr

Deutschland hat am Mittwoch bis zum Jahresende die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union übernommen. Über das Arbeitsprogramm sprachen an diesem Donnerstag Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (beide CDU). Sehen Sie hier die Pressekonferenz der Politikerinnen ab 16.15 Uhr live.

12:10 Uhr
Anzeige

Der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte einen Beratervertrag mit Deutschlands größten Fleischkonzern Tönnies. Die Empörung im Netz ist groß, die SPD reagiert entsetzt. Die aktuelle Parteispitze findet deutliche Worte.

12:09 Uhr

Die Reisewarnung für die Türkei wird vorerst nicht aufgehoben. Das sagte Bundesaußenminister Heiko Maas am Donnerstagvormittag in Berlin. Dort hatte er sich zuvor mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Davutoglu zu einem Gespräch getroffen.

11:41 Uhr

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Arbeitslosigkeit, Insolvenzen und Kurzarbeit: Die Corona-Krise hinterlässt ihre Spuren am Arbeitsmarkt. Auch Ausbildungsplätze sind von den unsicheren Zeiten betroffen. Laut einer Umfrage der DIHK gibt es in diesem Jahr gut sieben Prozent weniger Plätze.

11:38 Uhr

In der Silvesternacht starben Dutzende Tiere bei einem Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos. Jetzt hat der Tierpark eine Neueröffnung bekannt gegeben. Rund zwölf Pelikane sind nun in einer neuen Teichanlage zu Hause.

11:33 Uhr

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen in den USA steigen an. Für Donald Trump besteht jedoch kein Anlass zur Sorge. Der US-Präsident sieht das Coronavirus “irgendwann gewissermaßen einfach verschwinden”.

11:30 Uhr
Anzeige

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel arbeitete für den Fleischfabrikanten Clemens Tönnies und bekam dafür ein sattes Honorar. Leute, die ihn näher kennen, überrascht das nicht. Tatsächlich kann man die sozialdemokratische Idee, aber vor allem sich selbst nicht wirkungsvoller diskreditieren, als Gabriel es getan hat, findet Markus Decker.

11:29 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Nach einer überstürzten Öffnung des Landes breitet sich die Corona-Pandemie dramatisch im Süden und Westen der USA aus. Inzwischen gibt es mehr als 50.000 Neuinfektionen am Tag, und die Zahl dürfte sich bald verdoppeln. Doch Präsident Trump verweigert den Maskenschutz und wütet gegen China.

11:27 Uhr

Im aktuellen Lotto “6 aus 49” bestand am Mittwoch die Chance auf eine Million Euro. Alle Lottozahlen und Quoten der Mittwochsziehung am 01.07.2020 finden Sie ab Bekanntgabe hier. Haben Sie die richtigen Gewinnzahlen getippt?

11:24 Uhr

Bei Amazon sind die Sommerangebote gestartet. Gartenartikel, Camping-Zubehör, Küchengeräte, Smartphones und vieles mehr - der Online-Händler wirbt mit bis zu 40 Prozent Rabatt auf sommerliche Artikel. Was sind die besten Angebote und wie lange geht die Aktion? Hier erfahren Sie mehr.

11:24 Uhr

Der Bundestag hat am Donnerstag den zweiten Nachtragshaushalt zur Finanzierung des Konjunkturpakets in der Corona-Krise beschlossen. Vorgesehen sind für 2020 nun insgesamt neue Schulden in Höhe von 217,8 Milliarden Euro. Vizekanzler Scholz verspricht, trotzdem nicht am Sozialstaat zu sparen.

11:15 Uhr
Anzeige

Meistgelesen: Nachrichten

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige