Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
18°/ 8° bedeckt
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Für die Grünen ist es ein Triumph, für Ministerpräsident Wüst ein Erfolg, für SPD und FDP eine Niederlage: Die Landtagswahl im bevölkerungsreichsten Bundesland gilt als „kleine Bundestagswahl“ und als erster wichtiger Stimmungstest seit der Bundestagswahl für die Bundespolitik. Für Kanzler Olaf Scholz und den neuen CDU-Oppositionsführer Friedrich Merz birgt sie einige Überraschungen.

06:46 Uhr

Erst ein Kabelbrand auf einer wichtigen Strecke in Hamburg, dann bleibt auch noch ein ICE dort stehen. Das führte am Wochenende zu Verzögerungen bei den Reparaturarbeiten. Am Montag sei der Fernverkehr aber wieder angelaufen, heißt es von der Bahn.

06:28 Uhr
Anzeige

In der kalifornischen Kleinstadt Laguna Woods schießt ein Mann in einer Kirche auf mehrere Menschen. Eine Person stirbt, weitere werden schwerverletzt. Die Polizei nimmt einen Tatverdächtigen fest.

06:17 Uhr

Als „kleine Bundestagswahl“ ist das Ergebnis in NRW ein Signal für das ganze Land. Olaf Scholz hat der SPD keinen Kanzlerbonus verschafft, CDU-Chef Merz ist gestärkt, die Grünen sind strahlende Sieger. Und FDP-Chef Lindner ist derart angeschlagen, dass seine Parteiführung infrage steht, kommentiert Kristina Dunz.

15.05.2022

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew reagierte am Wochenende spöttisch über die von den G7-Staaten zugesicherte Unterstützung für die Ukraine. „Unser Land pfeift auf die Nichtanerkennung der neuen Grenzen durch die G7″, sagte Medwedew am Samstag. Die G7-Staaten hatten zuvor erklärt, keine militärische Grenzverschiebung anzuerkennen.

15.05.2022

Trotz des Einsatzes von Bundeskanzler Olaf Scholz landet die SPD in NRW auf dem zweiten Platz. Die FDP knabbert an ihrer deutlichen Niederlage, die Grünen sind begeistert über ihren Erfolg. Für die Ampelkoalition ist das eine brisante Mischung. Derweil sieht sich CDU-Chef Friedrich Merz gestärkt.

15.05.2022

Zuletzt ist der spanische König Felipe VI. auf Distanz zu seinem Vater, Altkönig Juan Carlos, gegangen. Ermittlungen der letzten Jahre gegen Juan Carlos hatten den Ruf des Königshauses stark beschädigt. Nun aber ist der König offenbar wieder bereit, seinen im Exil lebenden Vater zu treffen.

15.05.2022
Anzeige

Teenager schwärmen – Eltern wundern sich. Der Hype um K‑Pop ist für viele ein ähnliches Rätsel wie der Boybandhype in den Neunzigerjahren. Doch irgendwas ist anders. Eine Spurensuche auf Europas erstem K‑Pop-Festival.

15.05.2022

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Vor rund zwei Wochen löste ein durchgestochenes Urteil in den USA ein politisches Erdbeben aus. Dort steht nun das liberale Abtreibungsrecht auf dem Spiel. Was sie davon halten, zeigten am Wochenende zahlreiche Menschen - mit dem Gang auf die Straße.

15.05.2022

Die irische Regierung hat Großbritannien deutlich vor einem Bruch des sogenannten Nordirland-Protokolls gewarnt. Außenminister Simon Coveney warf der britischen Regierung am Sonntag „Säbelrasseln und Effekthascherei“ vor. Im Nachbarland Nordirland lähmt der Konflikt um die Brexit-Regeln die Politik.

15.05.2022

Nordrhein-Westfalen hat gewählt: Laut aktuellen Hochrechnungen liegt die CDU vorne. Hier verfolgen Sie alles Wichtige im Liveblog.

15.05.2022

Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Landtag gewählt. Laut ersten Hochrechnungen hat Hendrik Wüsts CDU die meisten Stimmen bekommen, die SPD liegt dahinter. Deutliche Zugewinne können die Grünen verbuchen. Die Linke schafft es nicht in den Landtag.

15.05.2022
Anzeige

Meistgelesen: Nachrichten

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier finden Sie Inspiration, Tipps und Angebote von Unternehmen aus Ihrer Region rund um die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!