Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Digital „Like“-Button: Websites brauchen Nutzer-Einwilligung
Nachrichten Digital „Like“-Button: Websites brauchen Nutzer-Einwilligung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:46 29.07.2019
Von der Entscheidung dürften neben dem „Gefällt mir“-Knopf von Facebook auch andere ähnlich funktionierende Plug-ins betroffen sein. Quelle: Friso Gentsch/dpa
Luxemburg

Websites, die Facebooks „Like“-Button einbinden, müssen bei den Nutzern eine Einwilligung einholen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) nahm damit am Montag die Website-Betreiber mit in die Verantwortung. Dabei geht es jedoch nur um die Erhebung und Übermittlung der Daten – für die anschließende Verarbeitung der Informationen ist Facebook allein zuständig.

Von der Entscheidung dürften neben dem „Gefällt mir“-Knopf von Facebook auch andere ähnlich funktionierende Plug-ins, zum Beispiel von Werbeanbietern betroffen sein. Auf Website-Nutzer könnte mit der Entscheidung ein weiterer Einwilligungs-Klick zukommen.

Streit zwischen Verbraucherzentrale und Peek & Cloppenburg

Der „Like“-Button überträgt beim Laden der Seite die IP-Adresse, die Webbrowser-Kennung sowie Datum und Zeit des Aufrufs, auch ohne dass der Knopf angeklickt wurde oder der Nutzer einen Facebook-Account hat.

Die Richter in Luxemburg befassen sich mit dem „Like“-Button wegen eines Streits zwischen der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und dem Mode-Online-Händer Fashion ID der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. Die Verbraucherzentrale hatte argumentiert, die Verwendung des „Gefällt mir“-Buttons verstoße gegen Datenschutzrecht – und reichte eine Unterlassungsklage gegen Fashion ID ein.

Lesen Sie hier:
Instagram blendet Zahl der Likes in sieben Ländern aus

Außerdem bestätigte der EuGH das Klagerecht deutscher Verbraucherverbände in Datenschutz-Fragen auf europäischer Ebene.

Von RND/dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In seinen Anfangszeiten war es noch ein Ort futuristischer Verheißung – heute hat das Internet seine Unschuld verloren. Immer mehr Menschen sehnen sich nach dem guten, alten Netz von damals. Künstler haben den Wunsch nach Vergangenem aufgegriffen.

29.07.2019
Digital Profi-Autofokus und neuer Sensor - Sonys neue Kompaktkamera: Das kann die RX100 VII

Ein vergleichsweise großer Sensor, ein rasend schneller Bildprozessor und Autofokus-Technologie aus Vollformat-Systemkameras: Nach diesem Rezept hat Sony eine Kompaktkamera konzipiert, die voll einsatzbereit gerade einmal 300 Gramm wiegt.

29.07.2019

Das offizielle Spiel zur dritten Staffel des Netflix-Hits „Stranger Things“ ist bewusst altmodisch. Für Fans ist es eine schöne Zugabe zur Show.

28.07.2019