Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg ADAC: Im Norden können Kinder bedenkenlos planschen
Nachrichten Hamburg ADAC: Im Norden können Kinder bedenkenlos planschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 28.06.2012
München/Plön

Dort sei das Wasser laut Messergebnissen vom Sommer 2011 sehr sauber, so dass dort Kinder ungefährdet von Keimen planschen könnten, teilte der ADAC am Donnerstag in München mit. Den ersten Platz belegte dabei die Badestelle Godau in Nehmten am Großen Plöner See.

Ein "sehr gut" erhielten auch der Badestrand Bosau am Großen Plöner See sowie das Strandbad Moltörp und die Badestelle Bellin am Selenter See. Als bedenklich wurde dagegen die Badestelle Musbergwiese am Großen Plöner See eingestuft.

Insgesamt überprüften die ADAC-Tester bundesweit 60 Badestellen an 16 Seen. Dazu wurden zwischen Juni und August 2011 jeweils drei Proben pro Messstelle aus der Flachwasserzone bis zu 30 Zentimeter Wassertiefe entnommen. An jeder fünften Badestelle sei dabei eine zu hohe Konzentration der Bakterien Escherichia coli und Intestinale Enterokokken festgestellt worden. Als häufige Ursache für schmutziges Badewasser nannte der ADAC Kot von Vögeln und anderen Tieren.

dpa

Diebe haben auf einer Baustelle in Wedel im Kreis Pinneberg ein komplettes Baugerüst gestohlen. Das 30 000 Euro teure Stahlgerüst war nicht aufgebaut, wie die Polizei Bad Segeberg heute mitteilte.

28.06.2012

Nun ist das Gerichtsurteil rechtskräftig: Der Circus Krone darf behaupten, dass Tierschützer der Organisation Peta auch nicht davor zurückschreckten, "auf Straftatbestände zurückzugreifen".

28.06.2012

Die sogenannte Teehausbrücke in Timmendorfer Strand (Kreis Ostholstein) ist am Donnerstag eröffnet worden - allerdings ohne Teehaus. Die Seebrücke war heiß umstritten.

28.06.2012