Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Alexander Bommes: Debüt im "Sportschau Club" und bei "NDR Quizshow"
Nachrichten Hamburg Alexander Bommes: Debüt im "Sportschau Club" und bei "NDR Quizshow"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 29.11.2012
Hamburg

Gleich zum Jahresauftakt führt der 36-Jährige erstmals als neuer Gastgeber durch die "NDR Quizshow". Für die Sendung, die er nach acht Jahren und 311 Ausgaben von Carlo von Tiedemann (69) übernimmt, drehte er bis Donnerstag die ersten Folgen in der Hansestadt. Erstmals zu sehen ist Bommes mit dem Ratespiel am 6. Januar (21.45 Uhr) im NDR Fernsehen. Einen Monat später gibt er sein Debüt im "Sportschau Club" im "Ersten", der nach dem Fußball-Länderspiel Frankreich gegen Deutschland am 6. Februar in Paris gezeigt wird.

Seit 2008 präsentiert der gebürtige Kieler das "Hamburg Journal" des NDR Fernsehens, seit 2011 gehört er zum Moderatoren-Team der Sonntags-"Sportschau" in der ARD. Daneben arbeitet Bommes für weitere Sport-Formate, moderierte bei den Olympischen Spielen in London und wird von 2013 an für die Boxsendungen im "Ersten" vor der Kamera stehen. Einen Ausflug in die TV-Unterhaltung unternahm er bereits mit dem NDR-Quiz "Gefragt-Gejagt". Schon da hatte der Vater eines Dreijährigen, der mit Kind und Partnerin Julia Westlake (moderiert das NDR-"Kulturjournal") am Stadtrand lebt, betont: "Zum Glück musste ich mich bislang nicht entscheiden, und ich hoffe auch, dass mir niemand irgendwann die Pistole auf die Brust setzt. Denn ich möchte schon gern auch in Zukunft so breit aufgestellt bleiben wie möglich."

dpa

Hamburg Großeinsatz in Bad Oldesloe Zwei Männer greifen Polizisten an

Zwei 18 und 23 Jahre alte Männer haben am Donnerstagmorgen einen Großeinsatz der Polizei in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) ausgelöst: Sie hatten zwei Beamte mit bengalischen Fackeln und Pfefferspray angegriffen. Zur Unterstützung mussten drei weitere Streifenwagen angefordert werden.

Bastian Modrow 29.11.2012

Wer Ärger mit der Polizei hat und diese um Hilfe bittet, bekommt manchmal sofort die Quittung. Diese Erfahrung musste in Kiel ein Mann aus Hessen machen. Der 48-Jährige wollte sich für eine Fährfahrt nach Norwegen einen Ersatzausweis ausstellen lassen, weil sein Ausweis abgelaufen war.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.11.2012

Die Forschergruppe "BioGeoChemie des Watts" hat am Donnerstag den ersten Norddeutschen Wissenschaftspreis gewonnen. Mit der Auszeichnung wird die beste länderübergreifende Kooperation in der Meeresforschung gewürdigt.

29.11.2012