Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Bauarbeiten behindern Bahnverkehr rund um Kiel
Nachrichten Hamburg Bauarbeiten behindern Bahnverkehr rund um Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 14.10.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Reisende müssen sich auf Verzögerungen einstellen. Quelle: Peter Steffen/Archiv
Kiel

Die Regionalbahnen zwischen Kiel und Eckernförde sowie in die Gegenrichtung werden komplett durch Busse ersetzt, wie die Bahn mitteilte. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um etwa 20 Minuten. Auch auf der Strecke nach Lübeck müssen Bahnreisende sich nach einer kurzen Verschnaufpause von Samstag an erneut auf erhebliche Behinderungen einstellen. Der Grund: Im Bahnhof Raisdorf werden mehrere Gleise und Weichen ausgewechselt.

Erst in der vergangenen Woche mussten Bahnreisende auf dieser Strecke viel Geduld mitbringen, als die Gleise in Höhe Plön erneuert wurden und zeitgleich die Ausweichstrecke über die B 76 gesperrt war, weil die Fahrbahndecke erneuert wurde. Vom 19. Oktober, 03.30 Uhr, bis zum 30. Oktober, 02.00 Uhr fallen nun alle Züge auf der Strecke Kiel - Preetz aus, wie die Bahn weiter mitteilte. Sie werden durch Busse ersetzt. Und vom 31. Oktober, 03.00 Uhr bis 6. November, 02.30 Uhr sollen alle Züge zwischen Eutin und Lübeck wegen Bauarbeiten gestrichen werden.

Die Baumaßnahmen seien notwendig, um den technischen Standard der Infrastruktur auf einem hohen Niveau zu halten, hieß es bei der Bahn. Nicht nur die Pendler, auch Anwohner müssen sich auf Unannehmlichkeiten einstellen: Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte und Technologien seien Baugeräusche auch nachts nicht zu vermeiden.

dpa

Ob Landes- oder Bundespolizei: Jeder Beamte greift ein, wenn Menschen in Not sind oder er eine Straftat beobachtet. Ansonsten gibt es aber entscheidende Unterschiede zwischen den Ordnungshütern. In unserer Themenwoche stellen wir den ehemaligen Bundesgrenzschutz vor und begleiten Beamte der Bundespolizeiinspektion Kiel bei der Arbeit. Heute: Grenzkontrolle im ICE.

Bastian Modrow 16.10.2013
Hamburg Jagdsaison beginnt im Norden Aufgepasst! Vorsicht Wildwechsel

Aufgemerkt und hingeschaut: Jetzt wird es wieder gefährlich auf den Straßen in Schleswig-Holstein. Mit Beginn des Herbstes wird landesweit zur Jagd geblasen, das Halali gilt dem Hasen genauso wie dem Hirsch. Erhöhte Aufmerksamkeit ist im Straßenverkehr geboten, denn durch Hunde oder Treiber aufgescheucht laufen auch am Tag Wildtiere über die Straßen – Warnschilder sollten ernst genommen werden.

Sorka Eixmann 16.10.2013
Hamburg Pendlerrouten wegen Gleisarbeiten gesperrt Bahn-Chaos rund um Kiel

Bahnpendler müssen sich weiterhin auf chaotische Verhältnisse rund um Kiel einstellen. Gleich auf mehreren Abschnitten stehen umfangreiche Gleisarbeiten an. Die Deutsche Bahn setzt Busse ein. Die Fahrzeiten verlängern sich bis um bis zu einer Stunde – laut Experten auch wegen mangelnder Abstimmung.

Bastian Modrow 16.10.2013