Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Beer neu an Spitze der Landesrektorenkonferenz
Nachrichten Hamburg Beer neu an Spitze der Landesrektorenkonferenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 15.04.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kiel/Flensburg

Er folgt auf Werner Reinhart, den Präsidenten der Europa-Universität Flensburg (EUF). Seit 2014 hatte Beer bereits den stellvertretenden Vorsitz inne.

Beer setzt auf weiter bestehende Einigkeit zwischen den Hochschulen. Dadurch hätten sie unter der Leitung seines Vorgängers "eine substanzielle Verbesserung" ihrer Finanzlage erreicht. Sein künftiger Stellvertreter ist Rico Gubler. Der 44 Jahre alte Saxofonist und Komponist leitet die Musikhochschule Lübeck. Beide treten ihr Amt zum 1. Juni an.

dpa

Wegen schwerer Fehler bei einer Brustoperation hat das Amtsgericht Hamburg einen Schönheitschirurgen zu einer Verwarnung mit Geldstrafe auf Bewährung verurteilt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2016

An vielen Krankenhäusern in Schleswig-Holstein hat das Energieministerium an Wochenenden Mängel bei der ärztlichen Fachkunde im Strahlenschutz festgestellt. Demnach hat etwa ein Viertel der an 41 Kliniken im vergangenen Jahr überprüften Ärzte, die auch an Wochenenden, feiertags und nachts Röntgenaufnahmen anfertigen, nicht die erforderlichen Fachkundenachweise erbracht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2016

Wegen eines tödlichen Messerangriffs in einer Flüchtlingsunterkunft auf Sylt steht von Freitag an ein 30-Jähriger vor dem Landgericht Flensburg. Die Staatsanwaltschaft wirft dem vermutlich psychisch kranken Mann vor, im November einen 21-jährigen Somalier in dem Heim in Westerland erstochen zu haben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2016