Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Saša Stanišić schrieb Deutsch-Abi mit
Nachrichten Hamburg Saša Stanišić schrieb Deutsch-Abi mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 26.06.2019
Saša Stanišić hat zum zweiten Mal eine Deutsch-Abiprüfung abgelegt. Quelle: ehr - Marco Ehrhardt
Hamburg

„Freunde! Ich hab im Deutsch-Abi 13 Punkte geholt! „Vor dem Fest“ ist in HH Abi-Lektüre, also schrieb ich mit und legte nach den 12 Zählern 1997 mit Goethes „Novelle“ einen neuen Highscore hin. Das Ganze unter Pseudonym: Elisabeth von Bruck!“, schreibt Stanišić auf dem Kurznachrichtenportal Twitter.

Sein Roman „Vor dem Fest“ (2014) war in diesem Schuljahr Prüfungsthema für Hamburgs Deutsch-Abiturienten. Deshalb war der Autor auch persönlich in Hamburger Schulen im Deutsch-Unterricht zu Gast.

Hamburger Abiturienten sollten ein Kapitel schreiben

Eine Teilaufgabe sei so formuliert gewesen, dass die Schüler ein neues Kapitel für den Roman schreiben sollten. „Alles unter 15 Punkte“ - das hätte ihn sehr enttäuscht, schreibt Stanišić weiter. Die Lehrerin hätte dazu geschrieben: „Fans von Stanišić wird die Gestaltung des Kapitels ein Lächeln ins Gesicht zaubern!“

Von dpa

Nichtsahnend betreten drei Behördenmitarbeiter die Wohnung eines 29-Jährigen, um ihn auf richterlichen Beschluss in die Psychiatrie zu bringen. Der Patient wehrt sich auf dramatische Weise. Jetzt muss der Hamburger wegen Mordes auf unbestimmte Zeit in der Klinik bleiben.

25.06.2019

Bei einem Streit in Altona-Nord in Hamburg sind drei Menschen durch Stichverletzungen schwer verletzt worden. Ein 30-Jähriger habe zwischenzeitlich in Lebensgefahr geschwebt, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

24.06.2019

Ungeachtet aller Klimasorgen und -proteste: Der Flughafen Hamburg bereitet sich in diesem Jahr auf einen Passagieransturm zu Beginn der Sommerferien vor. An den ersten fünf Ferientagen vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2019 sollen rund 1050 Flugzeuge mit knapp 145000 Reisenden von Hamburg abfliegen.

Ulrich Metschies 24.06.2019