Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Saša Stanišić schrieb Deutsch-Abi mit
Nachrichten Hamburg Saša Stanišić schrieb Deutsch-Abi mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:41 26.06.2019
Saša Stanišić hat zum zweiten Mal eine Deutsch-Abiprüfung abgelegt. Quelle: ehr - Marco Ehrhardt
Anzeige
Hamburg

„Freunde! Ich hab im Deutsch-Abi 13 Punkte geholt! „Vor dem Fest“ ist in HH Abi-Lektüre, also schrieb ich mit und legte nach den 12 Zählern 1997 mit Goethes „Novelle“ einen neuen Highscore hin. Das Ganze unter Pseudonym: Elisabeth von Bruck!“, schreibt Stanišić auf dem Kurznachrichtenportal Twitter.

Anzeige

Sein Roman „Vor dem Fest“ (2014) war in diesem Schuljahr Prüfungsthema für Hamburgs Deutsch-Abiturienten. Deshalb war der Autor auch persönlich in Hamburger Schulen im Deutsch-Unterricht zu Gast.

Hamburger Abiturienten sollten ein Kapitel schreiben

Eine Teilaufgabe sei so formuliert gewesen, dass die Schüler ein neues Kapitel für den Roman schreiben sollten. „Alles unter 15 Punkte“ - das hätte ihn sehr enttäuscht, schreibt Stanišić weiter. Die Lehrerin hätte dazu geschrieben: „Fans von Stanišić wird die Gestaltung des Kapitels ein Lächeln ins Gesicht zaubern!“

Von dpa

24.06.2019
Ulrich Metschies 24.06.2019