Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Der Schiffsverkehr fließt wieder
Nachrichten Hamburg Der Schiffsverkehr fließt wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 29.08.2014
Von Frank Behling
 Die Reparatur der Schleusentorwagen in Brunsbüttel wird übers Wochenende ausgesetzt. Quelle: Behling (Archiv)
Brunsbüttel

Damit stehen am Wochenende in Brunsbüttel für die Kanal-Schifffahrt wieder alle vier Schleusenkammern zur Verfügung. Für die Reparatur war in dieser Woche die große Südschleuse kurzfristig voll gesperrt worden. Die Folge waren in den vergangenen Tagen lange Wartezeiten für die Schifffahrt. Zeitweise mussten auf der Elbe Schiffe am Dienstag und Mittwoch bis zu zehn Stunden warten. Mehrere Schiffe hatten nach Auskunft der Schiffsmakler abgedreht und den Weg durchs Skagerrak genommen.

 Da am Wochenende erneut mit starkem Schiffsverkehr gerechnet wird, wurde diese Maßnahme gewählt, hieß es. Die ebenfalls geplanten Reparaturarbeiten an einem weiteren Tor der großen Südschleuse werden auf die Woche ab dem 8. September verschoben. Die Wartezeiten verbesserten sich nach der Freigabe der Südschleuse in Brunsbüttel innerhalb kurzer Zeit auf unter eine Stunde. In Kiel-Holtenau sind an diesem Wochenende auch wieder beide großen Schleusen einsetzbar.