Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Das sind die Gewinner
Nachrichten Hamburg Das sind die Gewinner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.02.2011

So lautete die 2.nalogo-Aufgabe. Etwa 75 Prozent fanden die richtige Lösung: 010348 und 843100.

Die Meisten lösten die Aufgabe durch Knobeln oder Ausprobieren. Marcel Spittler von der Isarnwohld-Schule Gettorf erkannte die Aufgabe wieder: „So eine Aufgabe hatte ich mal in der vierten Klasse in Gettorf. Bei der Klassenarbeit habe ich das leider falsch gehabt. Jetzt kann ich solche Aufgaben gut lösen“, mailte und der 11-Jährige, natürlich zusammen mit der richtigen Lösung. Richtig lag auch Tom Grams (9) aus der Grundschule Am Eiderwald in Flintbek und freute sich, dass „auch mal etwas Spannendes für uns Kinder in der Zeitung drin ist.“ Die ungewöhnlichste Lösung reichte Tom Fourmont vom Thor-Heyerdahl-Gymnasium in Kiel ein: den Bruch 0/34810 als kleinste Zahl und die Potenz 8430{+1}{+0} als größte. Leider können wir das nicht gelten lassen, weil die Zahlen ja aneinandergelegt werden sollten. Aber für die Mühe und kreative Lösung gibt es ein dickes Extralob!

Gewinner der 2. Runde: Je 50 Euro bekommen Sophie Diestel (10) vom Städtischen Gymnasium Bad Segeberg, Marcel Andre (13) von der Herderschule Rendsburg und Etem Hermesmann (13) von der Tim-Kröger-Regionalschule in Kiel.

Hamburg Hier kommt die 3. Aufgabe von na logo für alle Schüler im Land Wie viel Fett verbraucht ein Zugvogel?

Aufgabe Nummer 3: Zugvögel müssen sich ein Fettpolster anfuttern, bevor sie sich auf die Reise machen. Diesen Fettvorrat verbrauchen sie, wenn sie zum Beispiel ein Meer überqueren und nirgendwo rasten und fressen können.

16.02.2011

Nalogo ist auf eine riesige Resonanz gestoßen: 2033 Schüler zwischen 7 und 22 Jahren aus ganz Schleswig-Holstein und weiteren Bundesländern haben teilgenommen. Mehr als 95 Prozent haben die richtige Lösung gefunden. Hier die neue Aufgabe und die Namen der Gewinner der Vorwoche:

05.02.2011
Hamburg Lena Meyer-Landrut: „Die Musik steht im Vordergrund, nicht ich!“ Welchen Song braucht Deutschland?  

kommenden Montag beginnt für Lena Meyer-Landrut das Unternehmen Titelverteidigung - mit der ersten von drei Shows „Unser Song für Deutschland“. Und dabei geht es nur um eine Frage: Mit welchem Lied wird die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2010 in diesem Jahr Deutschland vertreten?

28.01.2011