Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Großfeuerwerk für Hamburger Olympia-Bewerbung
Nachrichten Hamburg Großfeuerwerk für Hamburger Olympia-Bewerbung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 04.01.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Veranstaltung: „Feuer und Flamme für Spiele in Hamburg“. Quelle: Bodo Marks
Hamburg

Tausende Menschen säumten die Straßen, denn erst kurz zuvor hatten die Geschäfte am ersten verkaufsoffenen Sonntag des neuen Jahres in der City geschlossen. Der Lichtkünstler Michael Batz tauchte Binnenalster und Straßen mit Lichtstelen in die Olympia-Farben. Auch Alsterdampfer waren mit Lichtern in Szene gesetzt. Musikalischer Höhepunkt war ein Auftritt von Lotto King Karl, der unter anderem seine Hymne "Hamburg, meine Perle" sang. In einer kurzen Ansprache warb Sportsenator Michael Neumann (SPD) erneut für die Olympia-Bewerbung Hamburgs.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Feuer und Flamme". Neben Hamburg bewirbt sich auch Berlin um die deutsche Kandidatur für die Olympischen Spiele 2024. Die Entscheidung soll am 21. März auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) fallen.

dpa

Zwei Tage nach einem Schiffsunglück vor der schottischen Küste haben Rettungskräfte die Suche nach acht vermissten Seeleuten aufgegeben. Mit Hubschraubern und einem Flugzeug hatten sie am Sonntag bis zum Einbruch der Dämmerung nach sieben Männern aus Polen und einem Philippiner gesucht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.01.2015

Bei einem Streit vor einer Diskothek auf St. Pauli hat ein Unbekannter einem Türsteher am Sonntagmorgen in die Wade geschossen. Die Mordkommission habe die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes übernommen, teilte die Polizei mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.01.2015

Ein Feuer hat die Reetdachkate auf Gut Mönkhof am Stadtrand von Lübeck zerstört. Die Kate sei am Sonntagmorgen bis auf die Grundmauern niedergebrannt, sagte ein Sprecher der Regionalleitstelle Süd.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.01.2015