Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Hamburg feiert ESC-Party im Regen
Nachrichten Hamburg Hamburg feiert ESC-Party im Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:05 19.05.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Lena Meyer-Landrut auf dem Spielbudenplatz Quelle: Axel Heimken
Hamburg

Zur großen Party auf der Reeperbahn, von der die ARD traditionell vor dem Wettbewerb live überträgt, kamen am Abend trotz Regens und Temperaturen von zehn Grad viele Hamburger. Moderatorin Schöneberger begrüßte die Zuschauer vorm Fernseher und auf St. Pauli zum 45-minütigen "Vorglühen" und Warm-up.

Punkt 21.00 Uhr soll die Übertragung aus Malmö beginnen, wo die Gruppe Cascada für Deutschland antritt. Nach dem Finale in Schweden geht die ARD-Party in Hamburg weiter. Eine Schalte in die Hansestadt steht aber bereits wie immer vorher auf dem Programm: Live von der Reeperbahn wird verkündet, wie die deutsche ESC-Fangemeinde und die Jury abgestimmt haben - diesmal die Aufgabe von Lena als Jury-Präsidentin. Zu den Juroren, die ebenfalls in Hamburg auf der Bühne standen, gehörte unter anderem Tim Bendzko, der seinen aktuellen Hit präsentierte.

dpa

Schweinswale in Nord- und Ostsee sollen künftig besser vor menschlichen Gefährdungen wie Unterwasserlärm und Fischerei geschützt werden. Das Bundesamt für Naturschutz erarbeitet derzeit Managementpläne, die weit über die Meeresschutzgebiete hinausreichen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.05.2013

Kiel/Bad Nenndorf (dpa/lno) - Die Badestrände an den Küsten Schleswig-Holsteins werden seit dem Pfingstwochenende wieder von Rettungsschwimmern bewacht. Viele Wachstationen seien jetzt besetzt, sagte der Leiter der Stabsstelle Zentraler Rettungsdienst Küste, Peter Sieman, der dpa.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.05.2013

Der Rockmusiker Peter Maffay hat den mit 25 000 Euro dotierten Preis "Goldenes Schlitzohr" erhalten. Der 63-Jährige habe sich im positiven Sinne als Schlitzohr hervorgetan und sich enorm für notleidende Kinder eingesetzt, sagte der Vorstandsvorsitzende des Mühlheimer Internationalen Clubs der Schlitzohren e.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.05.2013