Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Kieler Kreuzfahrtsaison beginnt
Nachrichten Hamburg Kieler Kreuzfahrtsaison beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:36 13.04.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Kreuzfahrtfans können sich auf die neue Saison freuen. Quelle: D. Bockwoldt/Archiv
Kiel

Noch rund 100 Meter länger ist die "MSC Musica", die am 25. April kommt.

128 Anläufe von 21 Kreuzfahrtschiffen sind in dieser Saison vorgesehen und damit 9 Anläufe weniger als im Vorjahr. Da die Schiffe aber insgesamt größer sein werden, erwartet der Kieler Hafen eine Steigerung der Passagierzahl um 5 Prozent. 2012 gingen in Kiel knapp 350 000 Fahrgäste an oder von Bord der Kreuzfahrtschiffe.

Ein Höhepunkt der Saison wird der 29. Juni zum Ende der Kieler Woche: Die Kreuzfahrer "MSC Poesia", "Eurodam", "Astor" und "Black Watch" werden dann in Kiel sein, dazu die beiden regulären Norwegen- und Schweden-Fähren.

In den anderen beiden großen deutschen Kreuzfahrthäfen ist die Saison bereits im Gange. Rostock erwartet insgesamt 197 Anläufe von 40 Schiffen, Hamburg 177 Anläufe von 35 Schiffen mit etwa 500 000 Passagieren.

dpa

Unternehmer Klaus-Michael Kühne hat die Trennung von Fußballprofi Rafael und seiner Frau Sylvie van der Vaart bedauert. "Diese Entwicklung habe ich mir so nicht gewünscht.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.04.2013

Nach den bisherigen Untersuchungen steht weiterhin nicht fest, ob nicht deklariertes Pferdefleisch aus den Niederlanden in Schleswig-Holstein in den Handel gelangt ist. Ein Betrieb erhielt Fleisch aus dem betroffenden Betrieb.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.04.2013

Der Kapitän des Tankmotorschiffes "Dettmer Tank 81" wurde von der Wasserschutzpolizei am Donnerstagabend in Hamburg-Moorburg betrunken an Bord erwischt. Als die Beamten den 48-jährigen Schiffsführer aufgriffen, stellten sie bei ihm rund 2,8 Promille Atemalkohol fest, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.04.2013