Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Neubau der Uni-Kinderklinik in Hamburg kommt voran
Nachrichten Hamburg Neubau der Uni-Kinderklinik in Hamburg kommt voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 03.09.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Hamburg

Der 69,5 Millionen Euro teure Neubau werde von der Stadt, dem UKE und zu einem Drittel aus Spenden finanziert, teilte das Klinikum mit. Die höchste Einzelspende kommt von dem Unternehmer Michael Otto, der seine Zusage auf zehn Millionen Euro verdoppelte.

Medizinische Schwerpunkte der neuen Kinderklinik sind die Onkologie, schwere neurologische und seltene angeborene Erkrankungen sowie Leber-, Nieren- und Knochenmarktransplantationen. Bei weiteren Spenden könnten in dem Bau auch ein Kino oder eine Dachterrasse verwirklicht werden, um den jungen Patienten ihren oftmals monatelangen Aufenthalt in der Klinik (148 Betten) zu erleichtern, teilte das UKE mit. Laufen die weiteren Bauarbeiten planmäßig, können von Herbst 2017 an Patienten behandelt werden.

dpa

Ein lautstarker Streit mit seiner Freundin im Hamburger Bahnhof Altona hat einen per Haftbefehl gesuchten Mann hinter Gitter gebracht. Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, hatten Beamten am Mittwochabend den Streit bemerkt und die Personalien der beiden überprüft.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.09.2015

Für den Naturschutzbund Deutschland sind noch zu wenig Kreuzfahrtschiffe mit umweltgerechter Abgastechnik auf den Meeren unterwegs. Allerdings sei Bewegung in den Markt gekommen, räumte Daniel Rieger vom Nabu-Bundesverband am Donnerstag in Hamburg ein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.09.2015

Hamburg(dpa/lno) - Nach einem blutigen Angriff auf einen jugendlichen Mitbewohner in einer Hamburger Flüchtlingsunterkunft ist das Motiv des mutmaßlichen Täters weiter unklar.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.09.2015