Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg So viele Studierende wie noch nie
Nachrichten Hamburg So viele Studierende wie noch nie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 27.11.2019
Volle Hörsäle: Noch nie gab es so viele Studenten an den Hamburger Unis. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Hamburg

Das sind zwei Prozent mehr als vor einem Jahr und rund 62 Prozent mehr als vor zehn Jahren, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Zum Wintersemester haben sich in Hamburg 14.735 Erstsemester eingeschrieben. Das sind den Angaben zufolge rund 5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bundesweit ging die Zahl der Studienanfänger hingegen das zweite Jahr in Folge leicht zurück. Insgesamt starteten 508.200 Menschen ein Studium, das entspricht einem Rückgang von 0,7 Prozent.

Im bundesweiten Vergleich ist Hamburg eine der Städte, in der die Studierendenzahl an den Hochschulen im Vergleich zum Vorjahr am stärksten gewachsen ist. Die Gesamtzahl der Studierenden in ganz Deutschland ist mit 2.897.300 Eingeschriebene so hoch wie nie.

Weitere Nachrichten aus Hamburg lesen Sie hier.

Von RND/dpa

Zuletzt waren bis zu 100.000 Menschen in Hamburg zum globalen Klimastreik auf die Straße gingen. An diesem Freitag hofft Fridays for Future wieder auf viele Mitstreiter. Unterstützung kommt von der Band Deichkind.

27.11.2019

Ein möglicherweise gefährlicher Mann ist von einem Freigang nicht in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie Ochsenzoll zurückgekehrt. Der 39 Jahre alte mutmaßliche Straftäter sei zuletzt am Tag seines Verschwindens am vergangenen Dienstag im Stadtteil St. Pauli gesehen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

26.11.2019

Ein Betrunkener hat vor einem Einkaufszentrum in Hamburg-Horn einen 59-jährigen Vater und dessen 19-jährigen Sohn mit einer Machete und einer Softairwaffe bedroht.

26.11.2019