Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Pädagogen aus dem Norden ausgezeichnet
Nachrichten Hamburg Pädagogen aus dem Norden ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 25.11.2013
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Berlin

Ausgezeichnet wurde Thomas Münch aus Bad Bramstedt. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury das herausragende pädagogische Engagement des Lehrers für Chemie und Physik an der Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt. Münch wurde in der Wettbewerbskategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ geehrt. Knapp 3500 Schüler und Lehrkräfte beteiligten sich an dem bundesweiten Wettbewerb. 

Darüber hinaus wurde ein dreiköpfiges Team des Ludwig-Meyn-Gymnasiums in Uetersen mit dem 1. Preis in der Wettbewerbskategorie „Lehrer: Unterricht innovativ“ausgezeichnet. Das Team von den Pädagogen Dr. Sönke Zankel, Doris Schmidt und Lars Koesterke entwickelte das Unterrichtsprojekt „Eine Klasse schreibt ein Lexikon“. In dem Projekt haben die Schüler der Klassenstufe 10 die komplexen Schritte einer Buchentstehung selbst umgesetzt.

Bildungsministerin Waltraud Wende würdigte das Engagement der ausgezeichneten Lehrer. „Ich freue mich mit den Lehrkräften, dass sie auf diese Weise für ihre engagierte Arbeit gewürdigt werden." Insgesamt 16 Lehrer sowie sechs Pädagogen-Teams aus neun Bundesländern wurden in diesem Jahr mit dem "Deutschen Lehrerpreis“gewürdigt. 

.