Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg Rettungsdienst im Norden rettet Leben per Telefon
Nachrichten Hamburg Rettungsdienst im Norden rettet Leben per Telefon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:53 16.04.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Der Disponent der Regionalleitstelle sitzt vor seinen Monitoren. Quelle: Markus Scholz

 "Die Überlebensquote der Patienten hat sich verdoppelt", bilanziert Leitstellenleiter Achim Hackstein das seit 2010 angewandte Konzept. Die Rettungszentrale des 58-Jährigen war damals die erste in Schleswig-Holstein und eine der ersten in Deutschland, die dieses Modell für den Ernstfall verbindlich eingeführt hat. Gerade auf dem Land können die Retter im Notfall so die Zeit für die langen Wege verkürzen.

dpa

Bei einem Feuer an einer Grundschule in Marne (Kreis Dithmarschen) ist am Freitag ein Klassenzimmer ausgebrannt. Nach Angaben der Polizei konnten alle Kinder und Lehrer das Gebäude unversehrt verlassen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2016

Der Präsident der Fachhochschule Kiel, Udo Beer, ist neuer Vorsitzender der schleswig-holsteinischen Landesrektorenkonferenz. Der 62 Jahre alte Professor für Wirtschaftsrecht und Steuerlehre wurde am Freitag von Vertretern der Hochschulen für zwei Jahre gewählt, teilte eine Unisprecherin mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2016

Wegen schwerer Fehler bei einer Brustoperation hat das Amtsgericht Hamburg einen Schönheitschirurgen zu einer Verwarnung mit Geldstrafe auf Bewährung verurteilt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2016