Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Hamburg 32 Akteure geben der Inklusion eine Bühne
Nachrichten Hamburg 32 Akteure geben der Inklusion eine Bühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:11 04.02.2015
Von Rainer Krüger
Alles Theater: In der Spielshow präsentiert die sehbehinderte Ronja Greve (2.v.r.) ihre Fähigkeiten. Quelle: Rainer Krüger
Schleswig

Denn gemeinsam mit 30 weiteren Jugendlichen stehen sie ganz im Sinne der Inklusion beim ersten gemeinsamen Theaterstück von sehbehinderten und hörbe...

Mehr zum Thema
Gedenktafel für Kieler Blindenschule - Erinnerung mit allen Sinnen

Nichts erinnert mehr an die Kieler Blindenschule, die bis 1941 am Königsweg 80 zu Hause war. Heute ist unter dieser Adresse das Regionale Berufsbildungszentrum 1 (RBZ1) zu finden. Hier soll künftig eine audiotaktile Gedenktafel die Brücke zu einem wichtigen Kapitel Kieler Bildungsgeschichte schlagen.

Christoph Jürgensen 08.01.2013

Er strahlt viel Selbstbewusstsein aus. „Philipp weiß, was er kann – das hat ihm immer viel geholfen“, sagt seine Mutter Sabine Laß. Denn der 19-Jährige ist blind. Und hat gerade als erster blinder Schüler am Preetzer Friedrich-Schiller-Gymnasium seine Abitur-Klausuren geschrieben.

Silke Rönnau 04.04.2013

Die Diagnose ist für viele Eltern erst einmal ein Schock. Mein Kind kann nicht hören. Und was folgt ist Ratlosigkeit. Wer hilft mir in der Situation? Was muss ich jetzt machen? Um Eltern eine kompetente Hilfestellung zugeben wurde am Sonnabend im Hohen Arsenal in Rendsburg ein Leitfaden für Hörgeschädigte vorgestellt.

Malte Kühl 21.04.2013