Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 6° wolkig
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Es geht um Timing und spontane Reaktion, wenn Christian Kock auf der Bühne steht. Und das tut der Kieler gern und häufig - beim Impro-Theater am Studentenwerk ebenso wie als ein Drittel der „Drei Herren“, die im Live-Hörspiel verzwickte Fälle lösen.

Ruth Bender 20:00 Uhr

Igor Levit ist bekannt für musikalische Meisterleistungen. Nun will er ein 20 Stunden dauerndes Klavierstück spielen. Am Samstagnachmittag um 14 Uhr fiel der Startschuss für sein außergewöhnliches Projekt – das natürlich eine besondere Botschaft vermitteln soll.

16:14 Uhr
Anzeige

Vor zwei Jahren stand Michael Schulte für Deutschland beim Eurovision Song Contest auf der Bühne. Im Frühling sollte seine nächste Tour starten. Doch die Pandemie stellt auch für den Musiker alles auf den Kopf - allerdings nicht nur zum Negativen.

12:43 Uhr

Top-Stars wie Jane Fonda, Alicia Keys, Meryl Streep und viele weitere wollen ein New Yorker Theater während der Corona-Krise unterstützen. Dafür haben sie eine spezielle Show ins Leben gerufen. Die “We Are One Public”-Show kann kostenlos per Livestream verfolgt werden.

10:08 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

76 Tage lang stand die chinesische Stadt Wuhan wegen des Coronavirus unter Quarantäne. Die Schriftstellerin Fang Fang hat ein Tagebuch über diese Zeit geführt. Es ist offen und ehrlich. Nun erscheint das Tagebuch weltweit als Erstes in Deutschland. Chinesische Nationalisten feinden die Autorin wegen ihres Deals mit ausländischen Buchverlagen an.

06:01 Uhr

Corona und Chorsingen - Ist gemeinsames Singen gefährlich?

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder? In Zeiten böser Viren wäre das ausnahmsweise nur sehr bedingt eine gute Idee. Auch Reinfried Barnett, Kirchenmusik-Beauftragter des Kirchenkreises Altholstein und Kantor in Kiel-Mettenhof rät nach wie vor zu disziplinierter Zurückhaltung.

Christian Strehk 29.05.2020

"Etwas Neues starten": Der Titel der ersten Eigenkomposition zum Thema Mut gibt auf der KN-Bühne am Freitagabend gleich die Zielrichtung vor. Der 21-jährige Paul Schmidt, der so 2017 dem Abi-Film seines Jahrgangs filmmusikalisch Flügel verlieh, lässt keinen Zweifel an der Musik als seine „zentrale Leidenschaft“.

Christian Strehk 29.05.2020
Anzeige

Der Regisseur und Filmproduzent Lars Jessen soll im Herbst mit dem Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet werden. Während dieser Preis mit 20.000 Euro dotiert ist, geht der mit 5000 Euro dotierte Förderpreis an die Kieler Poetry-Slamerin Mona Harry.

Konrad Bockemühl 29.05.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Während alle über die schwierige Coronazeit singen, kümmern sich Selig in ihrem neuen Song “Alles ist so” um den Planeten Erde. Angesteckt durch ihre Kinder und Fridays-for-Future-Aktivisten, gab es für die Hamburger im Proberaum kaum ein anderes Thema als Klimaschutz. Die Ballade kündigt das neue Album “Myriaden” an, an dem die Band arbeitet.

29.05.2020

Zuletzt war Lady Gaga mit der Countryrockballade “Shallow” erfolgreich – und bekam dafür den Oscar. Das neue Album “Chromatica” nun ist die Rückkehr zu Synths und Beats und dem Temperament der Anfänge. In den Texten geht es ernst zu – sie handeln von Selbstliebe, Narzissmus, Traumatisierung und von den Schatten eines Lebens im Scheinwerferlicht.

29.05.2020

Der Berufsverband Angewandte Kunst Schleswig-Holstein hat eine Online-Ausstellung ins Leben gerufen, in der im monatlichen Wechsel jeweils zehn Künstler ihre Werke zeigen, die unter dem Eindruck der Corona-Krise entstanden sind. Ein Teil des Erlöses kommt Mitgliedern in finanziellen Notlagen zugute.

Christoph Rohde 29.05.2020

Das Historische Grüne Gewölbe Dresden zählt zu den Highlights unter den sächsischen Museen. Seit dem aufsehenerregenden Juwelendiebstahl war die barocke Schatzkammer geschlossen.

29.05.2020
Anzeige

Meistgelesen: Kultur

1

Corona und Chorsingen - Ist gemeinsames Singen gefährlich?

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige