Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Corona macht‘s möglich – Bands entdecken neue Stilrichtungen und brechen aus den gewohnten Sounds und Formationen aus. Sven Regener, Richard Pappik und Ekki Busch von Element of Crime haben sich jetzt dem Jazz verschrieben. Das Album „Ask Me Now“ mit Stücken von Billie Holiday bis John Coltrane soll am 5. März erscheinen.

23.01.2021

Wie sehr Countryikone Willie Nelson Frank Sinatra verehrt, zeigt er nun schon zum zweiten Mal auf Albumlänge. Am 26. Februar erscheint „That‘s Life“ – nach „My Way“ von 2018 eine weitere Versammlung von Sinatra-Klassikern. Der 87-Jährige Nelson singt darauf Lieder wie „In the Wee Small Hours“, „I‘ve Got You Under My Skin“ und „Luck Be a Lady“.

23.01.2021
Anzeige

Balkonkonzerte erfreuen sich in Zeiten der Corona-Pandemie großer Beliebtheit. Vor den Balkonen eines Hamburger Altenheims schenkten am Freitag Musiker den Bewohnern einen kleinen musikalischen Lichtblick. Ein Trompetentrio spielte Klassiker wie „Love“ von Nat King Cole und „Amazing Grace“.

23.01.2021

Erfolge deutscher Musiker in den USA sind rar. Dominik Rivinius hat es geschafft: Der Produzent ist auf dem neuen Album von US-Rapper Eminem zu hören. Der 30-Jährige will sich von der schnelllebigen Glitzerwelt aber nicht blenden lassen.

23.01.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Der James Bond-Film „No Time to Die“ ist zum fünften Mal verschoben worden. Für die Kinos ist dies eine Horrorbotschaft. Doch es steckt auch ein wenig Hoffnung darin, erklärt RND-Kinoexperte Stefan Stosch.

22.01.2021

„Homeclub.Kiel“ heißt ein unabhängiges Projekt, das solo-selbstständige Kieler Musikerinnen und Musiker unterstützt. Finanziell gefördert vom Programm "Kiel hilft Kiel" laufen jetzt Videodrehs in Kieler Clubs. Die erste Aufnahme vom Silvester aus dem Kieler Rathausbunker wurde bereits ausgestrahlt.

Thomas Bunjes 22.01.2021

Instrument des Jahres - Orgel voll auf dem Schirm

„Im Wald, am Strand, am Lagerfeuer ...“, Iveta Apkalna kann sich überall Orgelklänge vorstellen. Die Titularorganistin an der Klais-Orgel in der Elbphilharmonie ist Schirmherrin beim Projekt „Orgel – Instrument des Jahres 2021“ von den Landesmusikräten (LMR) Schleswig-Holstein und Hamburg.

Christian Strehk 22.01.2021
Anzeige

Amanda Gorman erntete für ihr Gedicht bei der Amtseinführung von Joe Biden weltweit großes Lob. Mit ihrem Vortrag über eine verheißungsvollere Zukunft für das tief gespaltene Land sprach sie vielen US-Bürgern aus dem Herzen. Dass sie die Frau der Stunde ist, zeigt sich auch bei den Buchcharts von Amazon, wo sie die drei Spitzenplätze belegt.

22.01.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

"Unermüdlicher Impulsgeber" - SHMF: Christian Kuhnt bleibt Intendant bis 2027

Er sei ein „unermüdlicher Impulsgeber, der das Festival beständig weiterentwickelt“, sagt Sven Murmann, Vorsitzender des SHMF-Stiftungsrates. Ministerpräsident Daniel Günther preist seine ansteckende Begeisterungsfähigkeit. Deshalb soll Christian Kuhnt bis 2027 SHMF-Intendant bleiben.

Konrad Bockemühl 22.01.2021

Auf dem Pfad der sexuellen Selbsterkenntnis: In der Amazon-Komödie „Yes, God, Yes“ probiert sich ein Teenager in sexueller Selbsterkenntnis.

21.01.2021

Sie sorgte für einen ganz besonders emotionalen Moment bei der Amtseinführung Joe Bidens: Die junge Poetin Amanda Gorman hat mit einem Gedicht die Herzen der US-Bürger höherschlagen lassen. Doch worum genau geht es in dem Gedicht, das den Namen „The Hill We Climb“ (deutsch: „Der Hügel, den wir erklimmen“) trägt?

21.01.2021

Manch Kieler Club steht im Lockdown, noch einmal verlängert bis zum 14. Februar, das Wasser bis zum Hals. Die Kieler Grünen-Bundestagsabgeordnete Luise Amtsberg hatte daher zu ihrer Online-Diskussionsrunde „Was macht die Kunst?“ eingeladen. Doch für die Kieler Schaubude hat sich die Lage entspannt.

Thomas Bunjes 21.01.2021
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Warm oder kalt? Mit Früchten, Schokolade oder Nüssen? Zum Löffeln oder Trinken? Frühstücksrezepte mit Hafer sind nicht nur vielseitig und köstlich, sondern versorgen den Körper auch mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!