Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Nach der Kritik an der Jury der Golden Globes hat nun auch der US-Sender NBC Konsequenzen gezogen. NBC kündigte am Montag an, dass der Sender die Globe-Gala im Jahr 2022 nicht ausstrahlen werde. Der Sender hoffe, die Gala im Januar 2023 nach entsprechenden Veränderungen wieder zu zeigen.

10.05.2021

Landestheater Rendsburg - Mit Nora im Puppenhaus

Eigentlich war sie für Anfang Dezember geplant, die Premiere von Henrik Ibsens Klassiker; jetzt kommt „Nora“ (1879) im Rahmen des Modellprojekts am Landestheater als dritte Premiere auf die Bühne. Und 100 hörbar animierte Zuschauer spendeten langen Applaus. 

Ruth Bender 10.05.2021
Anzeige

Regt an oder auf, macht nachdenklich, lässt staunen oder schmunzeln: Im „Spielraum“ ordnet die Kulturredaktion Entwicklungen, Erinnerungen und Initiativen ein – und greift gern auch mal kulturelle Randnotizen auf. Hier geht es um die "Neuausrichtung" des NDR Chores.

Christian Strehk 10.05.2021

Jahrzehntelang verfolgten Beate und Serge Klarsfeld ehemalige NS-Funktionäre, die sich nach dem Krieg unbekümmert eine neue Existenz aufgebaut hatten. Nun ist ein Comicband über die Aktionen der „Nazijäger“ erschienen. Die Graphic Novel gründet auf den Memoiren der beiden.

10.05.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Auch im Modellprojekt der Landesregierung, das ausgewählten Kulturveranstaltern wie dem Theater Kiel Aufführungen vor Publikum gestattet, werden ab sofort Corona-Geimpfte und -Genesene mit den aktuell negativ Getesteten gleichgestellt. Was Besucher beachten müssen.

Christian Strehk 10.05.2021

Nach fast sechs Monaten Lockdown dürfen einige Theater in Bayern aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen in ihren Kommunen wieder öffnen. Zwei Häuser haben ihre Premieren schon ab Donnerstag geplant. Jetzt fehlt nur noch das Publikum.

10.05.2021

Der zweite Teil der Berlinale soll fast wie geplant stattfinden. Das Filmfestival soll im Juni als reine Open-Air-Veranstaltung auf 16 Orte aufgeteilt werden. Für den 13. Juni ist die Preisverleihung geplant.

10.05.2021
Anzeige

Auch das Landestheater Schleswig-Holstein startet das Corona-Modellprojekt zur Wiedereröffnung mit Publikum. In Flensburg amüsierten ein Operndoppel mit Mozarts "Schauspieldirektor" und Charles Dibdins Rarität "Die Matrone von Ephesus" sowie exzellente Sängerleistungen.

Christian Strehk 10.05.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Er hat unter anderem den Messeturm in Frankfurt am Main und das Sony-Center in Berlin entworfen. Nun ist der Stararchitekt Helmut Jahn im Alter von 81 Jahren bei einem Unfall gestorben. Er war im US-Staat Illinois mit dem Fahrrad unterwegs, missachtete ein Stoppschild und wurde von zwei Fahrzeugen erfasst und tödlich verletzt.

09.05.2021

Jährlich vergibt die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Dieses Jahr nicht – und zwar, weil es im nominierten Roman „Papierklavier“ eine Figur gibt, die ein Transgender ist. Das Buch entspreche laut DBK nicht den Kriterien der Statuten des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises.

09.05.2021

Wer weiß, wie es gewesen wäre vor voll besetzten Reihen. Ein Vergleich mit derzeit fast leeren Stadien drängt sich auf. Erst recht, da es sich um eine so sportive Angelegenheit wie "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)" handelt, die am Sonnabend Premiere im Kieler Schauspielhaus feierte. 

Thomas Bunjes 09.05.2021

Eine Mahler-Symphonie mit Publikum? Im Kieler Corona-Modellprojekt ist das möglich. Lothar Zagrosek dirigiert als Gast der Kieler Philharmoniker Gustav Mahlers Vierte Symphonie – am Vormittag des 9. Mai zunächst für 250 begeisterte Besucher.

Christian Strehk 09.05.2021
Anzeige

Meistgelesen: Kultur

3

Landestheater Rendsburg - Mit Nora im Puppenhaus

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Trotz der aktuellen Pandemie-Situation plant der Förderverein Freibad Flintbek auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Schrottaktion zugunsten des Freibades.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!