Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 8° Regenschauer
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Kostenlos bis 07:17 Uhr

Im Anfang war das Wort

Das Künstlermuseum Heikendorf blickt nach Kopenhagen: Nicht zum ersten Mal belebt die aktuelle Ausstellung mit dem polyglotten Titel „Guck mal - Kig lige her – Look at that – Kiek di dat an!“ die Tradition. Fünf dänische Gäste zeigen Arbeiten, die während des letzten Jahres entstanden sind.

Sabine Tholund 06:17 Uhr

Vor 30 Jahren öffnete sich auch auf dem Baltikum der Eiserne Vorhang. Andris Nelsons erlebte das in Lettland. Die neue Freiheit nutzte der Dirigent für eine beispiellose Weltkarriere. Mit Steven Geyer sprach er über die Macht der Musik und sein Deutschland-Bild zwischen Mendelssohn Bartholdy und Otto-Katalog.

06:04 Uhr

Karl-Hermann Günther - Der Club-Erfinder feiert 70. Geburtstag

Große Freiheit 36, Docks und Prinzenbar in Hamburg, Traum GmbH, Hinterhof und Pfefferminz in Kiel, Baumgarten in Bistensee oder Lindenhof in Bad Segeberg - Karl-Hermann Günther ist einer der umtriebigsten Kluberfinder Norddeutschlands. Sonntag feiert der Kieler Kulturgastronom seinen 70. Geburtstag.

Thomas Bunjes 06.12.2019

Der Musikfilm “Bandits” aus den 1990ern ist Kult. Jetzt stehen Jasmin Tabatabai, Nicolette Krebitz und Katja Riemann wieder gemeinsam vor der Kamera.

06.12.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Gleich zwei 1-Live-Kronen gab es bei der 20. Verleihung der Radiopreise in Bochum für Juju. Die Berliner Rapperin wurde als „beste Künstlerin“ und für ihren Hit „Vermissen“ gekürt. Die zuvor mit dem Duo SXTN für derbe Texte und harte Beats bekannte Künstlerin beschreitet damit den Weg in den Pop.

06.12.2019

Facebook-Konzert Hamburg - Verliebt in die Ukulele

Johanna Boyes Vater fand einen Aufruf, sich für ein Hamburger Konzert eines Social-Media-Kanals zu bewerben. Mutter und Tochter überzeugten. Vom 7. bis 9. Dezember werden sie nun mit über 35 weiteren Facebook-Musikern aus ganz Deutschland in der Laeiszhalle proben - unter anderem mit Dieter Bohlen.

Beate Jänicke 06.12.2019

Kann bitte mal einer beim Max Nachttheater in Kiel vorbeischauen, ob das Dach wieder richtig drauf ist? Moop Mama und ihr euphorisches Publikum haben es am Donnerstag im vollen Saal diverse Male abheben lassen. Bläser, Bock und satter Bass – die Urban-Brass-Band aus München ließ es mächtig krachen.

Thomas Bunjes 06.12.2019

Das erfolgreichste Album des Jahres stammt von den Brachialrockern Rammstein. In den Offiziellen Deutschen Jahrescharts 2019 setzte sich die Band mit ihrem titellosen Album gegen die Konkurrenz durch.

06.12.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

In einer Nacht- und Nebelaktion werden im Jahr 1979 fünf bedeutende Gemälde aus dem Schloss Friedenstein in Gotha gestohlen. Rund vier Jahrzehnte lang fehlt von ihnen jede Spur. Jetzt sollen sie wieder da sein.

06.12.2019

Nach „König der Löwen“ und „Aladdin“ kommt mit „Mulan“ am 26. März 2020 ein weiterer Disney-Klassiker als Realverfilmung in die deutschen Kinos. Der Trailer gibt einen Vorgeschmack auf einen kriegerischen Film mit einer mutigen Protagonistin.

06.12.2019

Kinder der Achtziger- und Neunzigerjahre aufgepasst: Der Kultfilm “Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft” bekommt offenbar ein Reboot. Und Josh Gad soll in die Hauptrolle schlüpfen.

06.12.2019

Gitarrist und Songwriter Pete Townshend (74) und Sänger Roger Daltrey (75) haben sich eigentlich auseinandergelebt. Trotzdem haben sie noch ein The-Who-Album aufgenommen. „Who“ (erscheint am 6. Dezember) ist das zweite der britischen Band in 37 Jahren - und eine Rückkehr zu alter Form.

06.12.2019

Meistgelesen: Kultur

3

Facebook-Konzert Hamburg - Verliebt in die Ukulele

4
Kostenlos bis 07:17 Uhr

Im Anfang war das Wort

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Kommt mit Kreativität und Können in unsere Zeitung und sichert euch die Chance auf tolle Sachpreise.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!