Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur 13. Michel Kinder- und Jugendfilmfest in Hamburg eröffnet
Nachrichten Kultur 13. Michel Kinder- und Jugendfilmfest in Hamburg eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 02.10.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Hamburg

Filmemacher, Schauspieler und Kameraleute haben sich dazu angekündigt. Zu den Höhepunkten gehört die Deutschlandpremiere der Dokumentation über Friedensnobelpreisträgerin Malala. Schirmherr der Veranstaltung ist TV-Moderator Steven Gätjen. Die Michel-Reihe läuft parallel zum Filmfest Hamburg, das am Donnerstagabend mit der französischen Schauspielerin Catherine Deneuve eröffnet wurde.

dpa

Das NDR Sinfonieorchester ist unter der Leitung von Andris Poga auf Einladung der Konzertdirektion Streiber im Kieler Schloss in die Gastspielsaison gestartet. In dem Konzert begeisterte vor allem die traumverlorene Solo-Fantasie von Peteris Vasks und das Finale Peter Tschaikowskys Fünfter Symphonie.

Christian Strehk 02.10.2015

Das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) stellt seine Sammlung online zur öffentlichen Verfügung. Als erstes Museum in Deutschland werden die digitalisierten Bestände, deren Urheberrechte bereits abgelaufen sind, bereitgestellt, teilte das Museum.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.10.2015

Govert Flinck begann als Schüler Rembrandts, aber nach und nach wuchs er seinem Meister über den Kopf und schnappte ihm die besten Aufträge weg. Eine Ausstellung zeigt, wie er das gemacht hat.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.10.2015