Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Mendelssohn Bartholdy - Jubelstürme für den "Elias" in Kiel

Der "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy ist ein ungewöhnlich dramatisches Werk. Das Collegium Musicum, die Studentenkantorei der CAU und eine sorgsam zusammengestellte Solistenschar ernteten jetzt Jubelstürme für ihre Aufführung - verdient.

10:57 Uhr

Festivals in SH in 2020 - Der Rock schwingt im Norden das Zepter

Metal zieht immer. Nicht nur das Wacken Open Air ist wie zuletzt stets längst ausverkauft, auch für das erst im November kommende Metal Hammer Paradise in Weissenhäuser Strand gibt’s schon keine Karten mehr – obwohl da noch keine Band feststeht. Doch andere Genres punkten auch mit spannenden Acts.

Thomas Bunjes 10:00 Uhr

Diesen Abend wird Torsten Sträter nicht vergessen. Wie die 7000 im Publikum. Viele in der ausverkauften Sparkassen-Arena litten mit dem Komiker, während einige, die ihn wegen Tonproblemen (KN-Online berichtete) nicht verstanden, protestierten. Doch Sträter hielt den Abend enorm souverän in der Spur.

Thomas Bunjes 07:09 Uhr

In der Kieler Neuproduktion der Operette "Die Fledermaus" gibt John Wesley Zielmann die herrlich schräge Sprechrolle des Gefängnisaufsehers Frosch – und folgt damit Gustav Peter Wöhler, der 2006 in der Rolle Stargast gewesen war. Zielmann bringt nun eine eigene Textfassung mit.

Christian Strehk 24.01.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Premiere am Theater Kiel - Warum die "Fledermaus" so aktuell ist

Einen erhobenen pädagogischen Zeigefinger findet er in der Inszenierung einer Operetten-Komödie blöd: Aber es freut den Regisseur Olaf Strieb vor der Kieler Premiere von der "Fledermaus" in der Kieler Oper doch, wie zeitlos Johann Strauß die gelangweilte Dekadenz der reichen Oberschicht vorführt.

Christian Strehk 24.01.2020

„Kiiel – was seid ihr denn für gute Untertanen?“, stellt die Komikerin Carolin Kebekus zu Beginn ihres Programms "PussyNation" fragend fest. Die 3500 Zuschauer in der Sparkassen Arena haben gerade geschlossen stehend ihr Gelöbnis formuliert, der Künstlerin quasi bedingungslos zu folgen.

Kai-Peter Boysen 24.01.2020

Die ersten Popalben von 2020 sind veröffentlicht. Das Spektrum reicht vom Hip-Hop von Eminem und der Antilopen Gang bis zum Schlager von Vanessa Mai. Twin Atlantic, der Bombay Bicycle Club und die Pet Shop Boys pflegen Synthpop-Erinnerungen an die Achtzigerjahre.

25.01.2020

Theaterschiff Kiel - Tussipark: Hangover im Parkhaus

"Tussipark" heißt die neue Boulevardkomödie des Lore & Lay Theaters, die am Donnerstag über die Bühne des Theaterschiffs ging. Am Ende feierten die Zuschauer im gut halbgefüllten Zuschauerraum die Premiere mit begeistertem Applaus, auch wenn sie wegen einer Technik-Panne etwas verzögert in Gang kam.

Beate Jänicke 24.01.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Sänger der Oscar-nominierten Songs werden bei der diesjährigen Preisverleihung auf der Bühne stehen - darunter Elton John und Idina Menzel. Außerdem gibt es unter anderem einen Auftritt eines angesagten Rappers.

24.01.2020

Ihre Bücher wie „Die letzten Kinder von Schewenborn“ oder „Die Wolke“ sind Jugendbuchklassiker. Nun ist die Schriftstellerin Gudrun Pausewang mit über 90 gestorben.

24.01.2020

Til Schweigers neuer Film „Die Hochzeit“ ist in den Kinos angelaufen – und die Fortsetzung von „Klassentreffen 1.0“ macht so weiter, wie der erste Teil aufgehört hat: mit rückständigen Frauenbildern und vielen Pipi-Kacka-Witzchen.

24.01.2020

Der Trash-Film „Kartoffelsalat“ hat 2015 für viel Spott gesorgt – er spielte jedoch ordentlich Geld in die Kinokassen. Jetzt kommt die Fortsetzung des Youtuber-Films. Dieser heißt – etwas unerwartet – „Kartoffelsalat 3“.

23.01.2020

Meistgelesen: Kultur

1

Ton-Probleme in der Sparkassen-Arena - Das sagen KN-Leser zum Auftritt von Torsten Sträter in Kiel

2
3

Festivals in SH in 2020 - Der Rock schwingt im Norden das Zepter

4
6

Mendelssohn Bartholdy - Jubelstürme für den "Elias" in Kiel

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!