Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 6° wolkig
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Brutalstmögliche Rache: Sylvester Stallone will es in „Rambo - Last Blood“ (Start: 19. September) noch mal wissen - und liefert einen Erbauungsfilm für US-Bürgerwehren ab.

00:01 Uhr

KIME in Kiels Stiftstraße - Ein neuer Raum für Kultur

Einige Veranstaltungen hat es schon gegeben, nun soll der neue Kulturraum KIME mit einem zweitägigen Fest der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Am Wochenende 21./22. September, gibt es im ehemaligen Ladenlokal in der Stiftstraße 13 ein buntes Programm von Musik über Poetry Slam bis zur Foto-Schau.

Beate Jänicke 18.09.2019

Literaturhaus im Herbst - Lyrik, Leser und ein Film

Nach einem spannend besetzten und erfolgreichen Literatursommer Norwegen startet das Literaturhaus nun in die Jubiläumssaison: Zum 30. Geburtstag liegt das Gewicht aus Autoren aus Schleswig-Holstein - ergänzt durch den Blick über den Tellerrand in die deutschsprachige Szene und nach Frankreich.

Ruth Bender 18.09.2019
Kultur

Trauer um Rainer W. Ernst - „Mehr machen aus dem, was da ist“

Rainer W. Ernst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule 2008 bis 2013, ist im Alter von 76 Jahren in Berlin gestorben. Mit ihm „verliert die Kunsthochschule eine wichtige Persönlichkeit, die die Entwicklung der Hochschule maßgeblich prägte und Möglichkeitsräume für Studierende und Lehrende schuf“.

Konrad Bockemühl 16.09.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Theater Kiel - Die pure Euphorie

Ehern und von „beispielloser Energie“ geprägt, erlebte der legendäre Dirigent Hans von Bülow in den Meininger Proben die Vierte Symphonie von Johannes Brahms. Und genau das hört man staunend hingerissen im Einstandskonzert von Kiels neuem Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.

Christian Strehk 16.09.2019

Staatsoper Hannover - Eine Zeitreise rückwärts

„Offenheit für das Andere, nicht nur Toleranz, sondern Neugierde auf das Fremde, Vielfalt als Chance für die Gesellschaft ...“ Mit diesem Motto stellt sich Laura Berman, neue Intendantin der Staatsoper Hannover, mit der Oper „La Juive“ des französisch-jüdischen Komponisten Fromental Halévy vor.

Jürgen Gahre 16.09.2019

Von „sweet harmony“ schwärmt der britische Komponist Ralph Vaughan Williams nach Shakespeare in seiner „Serenade to music“. Und Harmonie wurde am Sonntag auch groß geschrieben beim offiziellen Einstand des neuen Kieler Generalmusikdirektors Benjamin Reiners am und im Konzertsaal des Schlosses.

Christian Strehk 16.09.2019

Eine der großen Bands der Rockgeschichte wird nach 13 Jahren Pause wieder aktiv. The Who veröffentlichen am 22. November ihr Album „Who“, der erste Song „Ball And Chain“ ist ein kraftvoller Auftakt. Roger Daltrey nannte das Projekt schon im großen RND-Interview im Juni „das beste Album seit ‚Quadrophenia‘“ von 1973.

16.09.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ric Ocasek, einer der großen US-Popstars der Achtzigerjahre, wurde am Sonntag tot in seinem New Yorker Domizil aufgefunden. Mit seiner Band The Cars hatte er in den Achtzigerjahren weltweiten Erfolg. Erst spät, ein Jahr vor seinem Tod, wurde die Gruppe in die Rock-’n’-Roll-Hall-of-Fame aufgenommen.

16.09.2019

Am Star-Designer Luigi Colani schieden sich lange die Geister. In den letzten Jahren war es still um den streitbaren Künstler geworden. Jetzt ist er in Karlsruhe gestorben.

16.09.2019

Am Sonntagabend wurden die begehrten Filmpreise des Filmfests in Toronto vergeben. Der erste Platz ging an die Satire “Jojo Rabbit" und erzählt die Geschichte eines deutschen Jungen. Auch ein Hollywood-Star spielt eine Hauptrolle.

15.09.2019

Blues Challenge in Eutin - The Bluesanovas mischen in Memphis mit

Die Gewinnerband der German Blues Challenge in Eutin kommt aus Münster und Osnabrück: Das Quintett The Bluesanovas als jüngster Vertreter im Wettbewerb hat sich in Eutin ein Startrecht für die International Blues Challenge 2019 in Memphis und für die European Blues Challenge in Zaandam gesichert.

Dieter Hanisch 15.09.2019

Meistgelesen: Kultur

1

Axel Hacke las in Kiel - Gedankenstrom über das Gelingen

2

Werkstatt-Theater - Prozess mit Promille

5

KIME in Kiels Stiftstraße - Ein neuer Raum für Kultur

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Leckere Schlemmertipps für den Frühling: Lassen Sie sich nach Herzenslust verwöhnen und entdecken Sie kulinarische Freuden in der Region.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!