Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 10° stark bewölkt
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Mit „Schachmatt“, einer schön fiesen Prepper-Satire, drehte Filmemacher Thies John 2020 nicht nur den Film zur Pandemie, er gewann damit auch den Kurzfilmwettbewerb „48 Stunden“. Sein Langfilmdebüt „Wo andere Urlaub machen“ war da längst fertig und wurde von Corona ausgebremst. Jetzt wird die Premiere nachgeholt. Davor sprach Thies John über sein Faible für Horror und Drehen am Strand.

Ruth Bender 21.09.2021

Im Polnischen Theater Kiel steht ab Donnerstag mit „Der Strand“ von Luca de Bei eine deutsche Erstaufführung auf dem Programm. In dem Monodrama, das ab Dezember im Wechsel von zwei Schauspielerinnen gespielt wird, erinnert sich eine junge Frau an ihren Vater, der die Familie verließ, als sie noch ein Kind war — und denkt dabei über ihr eigenes Leben nach.

Sabine Tholund 21.09.2021
Anzeige

Pop-Sängerin sagt Auftritt ab - Kein Konzert von Nena in der Wunderino Arena in Kiel

Pop-Sängerin Nena hat ihre Tour 2022 abgesagt und damit auch das Konzert am 14. März in der Wunderino Arena in Kiel. Als Grund nannte sie die Corona-bedingten Auflagen. Bei ihren Konzerten sei jeder willkommen. Nena hatte während der Pandemie bereits mehrfach für Diskussionen gesorgt.

Thomas Bunjes 21.09.2021

Für die Verfilmung des Buches „Wir Wochenendrebellen“ werden in Nordrhein-Westfalen Menschen gesucht, die Fußballzuschauer darstellen wollen. Das Casting läuft online ab. Bewerber können unter anderem Fotos von sich hochladen – gern auch im Fanoutfit.

18.09.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

George Mraz ist gestorben. Der Jazz-Kontrabassist wurde 77 Jahre alt. Mraz spielte im Laufe seiner langen Karriere an der Seite zahlreicher Jazz-Größen von Stan Getz über Chet Baker und Dizzy Gillespie bis Ella Fitzgerald.

18.09.2021

Stefan Zweigs „Schachnovelle“ handelt von den Folgen perfider Isolationsfolter. Noch viel stärker als im Buch vermischen sich im Film die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit. Ein wenig mehr Vertrauen in die Vorlage hätte man sich gewünscht.

18.09.2021

In der Saison des 125. Geburtstages des Komponisten Erich Wolfgang Korngold (29. Mai 2022) setzt das Landestheater SH, wie später Lübeck, auf die klein besetzte und damit Coronaschutz-kompatible, späte Operette „Die stumme Serenade“. Mehrfach ist die Produktion auch in Rendsburg zu sehen.

Christian Strehk 17.09.2021
Anzeige

Vom Samstag an zeigt sich der Pariser Triumphbogen in verhülltem Antlitz. Das verstorbene Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude erlebt das seit den 1960er-Jahren vorbereitete Projekt nicht mehr selbst. Ihr Neffe setzt es aber ganz nach ihrem Willen um.

17.09.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Langen Applaus gab es im Theater Die Komödianten für den Monolog „Name: Sophie Scholl“ und Schauspielerin Marie Dollenberg. Ein Stück, das vor allem ein jüngeres Publikum hineinziehen kann.

Ruth Bender 17.09.2021

Philipp Poisel kann das – Ermutigen durch Traurigkeit. Und Peter Maffay liefert das rauste und rock-‘n‘-rolligste Album seiner Karriere. Kacey Musgraves singt auf „Star-Crossed“ vom Scheitern ihrer Ehe und versieht ihre aufrichtige Analyse mit mehr Pop denn je. Und es können Schätze aus den Archiven von Bob Dylan und des Buena Vista Social Club gehoben werden.

17.09.2021

Der Kinofilm „Helden der Wahrscheinlichkeit“ bietet ganz speziellen dänischen Humor. Die Riege schwer verkorkster Männerfiguren wird von Mads Mikkelsen angeführt. Theorie und Praxis der Verbrechensbekämpfung prallen auf skurrilste Weise aufeinander.

17.09.2021

Ein besonderes, neues Ausstellungsstück präsentiert das Van-Gogh-Museum in Amsterdam. Es handelt sich um ein bislang weitgehend unbekanntes Gemälde des niederländischen Malers.

16.09.2021
Anzeige

Meistgelesen: Kultur

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an. Unser alltägliches Tun im Kleinen kann im Großen viel bewegen.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!