Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Kiel: Sanierung gesichert - Bund gibt 11 Millionen für Konzertsaal

Riesen-Erleichterung in Kiel: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Donnerstagmittag in seiner „Bereinigungssitzung“ elf Millionen Euro für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss bereitgestellt. Damit ist für Oberbürgermeister Ulf Kämpfer „die Finanzierung gesichert“.

Konrad Bockemühl 26.11.2020

Sein Traum, auch Angela Merkel zu malen, hat sich nicht mehr erfüllt: Im Alter von 93 Jahren ist Günter Rittner gestorben. Der bedeutende Porträtmaler hatte Berühmtheiten wie Heinz Rühmann und Curd Jürgens gemalt, seine Porträts von Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger hängen in der Kanzlergalerie.

26.11.2020
Anzeige

Kunst von Banksy ist begehrt, das ist auch beim Bild „Bird with Grenade“ („Vogel mit Granate“) nicht anders. In den Niederlanden wird das Spray-Gemälde jetzt für 170.000 Euro versteigert. Der Vorbesitzer ist kein Unbekannter.

26.11.2020

Paul Celan gilt als berühmtester deutschsprachiger Lyriker der Nachkriegszeit. Während seine Gedichte weitreichend bekannt sind, werfen Werk und Leben noch viele Fragen auf. Celan starb vor 50 Jahren und wäre am Montag (23. November) 100 Jahre alt geworden.

23.11.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Rheinland-Pfalz war bereits Kulisse für „Indiana Jones“ und die historische Serie „Little America“. Filmteams bauen ihre Kameras gern am Rhein und an der Mosel auf. Dennoch ist Rheinland-Pfalz das einzige Bundesland ohne eigene Filmförderung.

23.11.2020

Sie ist die Gewinnerin des Abends: Taylor Swift (30) hat bei den American Music Awards wieder alle in den Schatten gestellt. Neben der Top-Auszeichnung zur „Künstlerin des Jahres“ gewann der US-Popstar zwei weitere Preise. Auch der kanadische Sänger Justin Bieber konnte in drei Kategorien gewinnen.

23.11.2020

Das Kieler Opernensemble probt mit spannenden Gästen die Ausgrabung einer neapolitanischen Barockoper: "Il Cambise – Geliebter Feind" von Alessandro Scarlatti wird dieser Tage in der Salzhalle auf dem Kieler Ostufer für die Premiere am 12. Dezember vorbereitet.

Christian Strehk 22.11.2020
Anzeige

„Den gibt’s noch?“, werden sich einige fragen. Jüngere werden mit dem Namen Frank Duval eher nichts anfangen können. Dabei war die Musik des Berliners mal weltbekannt. Allein für die Kult-Krimireihen „Derrick“ und „Der Alte“ komponierte er weit über 200 Titel.

22.11.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Das Verhältnis zwischen den beiden The Who-Musikern Pete Townshend und Roger Daltrey ist nicht das Allerbeste. Nachdem er seinem Kollegen neue Songs geschrieben und geschickt hatte, dauerte es fünf Monate, bis Townshend eine Rückmeldung bekam. „Die Songs wären im Abfalleimer gelandet“, so der Künstler.

22.11.2020

„Twin Peaks“ machte Kyle MacLachlan berühmt: In der Serie „Atlantic Crossing“ spielt er nun US-Präsident Roosevelt. Ein Gespräch über Amtsträger im Weißen Haus, das Spielen im Sitzen und ein gutes Glas Wein.

22.11.2020

Über Sex zu reden ist immer noch schwierig, sagt die Philosophin Bettina Stangneth. Aber warum ist das eigentlich so, 60 Jahre nach den Sechzigerjahren? Stangneth, die über Immanuel Kant promoviert hat, fordert ein neues Selberdenken: Sexkultur in der Tradition der Aufklärung.

22.11.2020

Ein Brief mit der ersten Lübecker Briefmarke aus dem Jahr 1859 wurde bei einer Auktion für 430.000 Euro versteigert. Das historische Dokument stammt aus der Briefmarkensammlung des ehemaligen Tengelmann-Chefs Erivan Haub. Ergattert hat das Stück ein anonymer Bieter.

21.11.2020
Anzeige

Meistgelesen: Kultur

1

Kiel: Sanierung gesichert - Bund gibt 11 Millionen für Konzertsaal

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!