Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Sie zählte zu den bedeutendsten Violinistinnen des 20. Jahrhunderts, unterrichtete David Garrett und spielte für Papst Benedikt in Auschwitz. Jetzt ist die in Polen geborene Geigerin Ida Haendel verstorben.

21:40 Uhr

Insgesamt 27 freie Orchester und Ensembles bekommen in der Corona-Krise Hilfe vom Bund. Jeweils 200.000 Euro erhalten die Musiker als Unterstützung. Damit sollen sie schnell wieder ihre künstlerische Arbeit aufnehmen können.

20:15 Uhr
Anzeige

Seit der Corona-Zwangspause Mitte März gab es kaum noch Theater. Livestreams in Internet waren allenfalls ein Trostpflaster. Nun startet das Schmidts Tivoli als erstes Haus der Hansestadt durch. Zur Premiere schauten auch Udo Lindenberg und Sasha vorbei.

18:34 Uhr

Badesaison im Landeshaus - Vom Heilbad zum Strandvergnügen

Wie badete man um 1900? Wie kam der Kur- und Bäderbetrieb an Nord- und Ostseeküste in Mode - das lässt sich in der aktuellen Ausstellung im Landeshaus erkunden: Badesaison! beleuchtet das Strandleben von Apenrade bis Travemünde.

Ruth Bender 01.07.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

„Berührung“: Darüber sprach der Schriftsteller Navid Kermani bei einem Festival. Erstmals wieder vor Publikum. Hier beschreibt der Autor, der 20 für das Amt des Bundespräsidenten im Gespräch war, seine Eindrücke und sagt: So wenig Plätze für analoge Kultur es im Moment gibt – umso kostbarer sind sie.

01.07.2020

"Game of Thrones"-Star Nikolaj Coster-Waldau checkt als lebensmüder „Suicide Tourist“ (Kinostart am 2. Juli) im Hotel "Aurora" ein. Dort verspricht dem an einem Hirntumor Erkrankten ein Sterbehilfe-Unternehmen ein schmerzfreies Ableben. Vor einer unwirklichen Gletscherlandschaft entfaltet sich ein Mystery-Thriller.

01.07.2020

Eins nach dem anderen haben sich seit Ende Mai einige Kinos in Schleswig-Holstein aus der Corona-Krise zurückgemeldet. Traum Kino, Pumpe, Cinemaxx und Studio sind schon seit einigen Wochen wieder dabei. Ab 2. Juli öffnet nun auch das Metro-Kino wieder seine Türen. Ein Ausblick und erste Bilanz.

Ruth Bender 30.06.2020
Anzeige

Bei einer Online-Auktion wurde ein Triptychon des britisch-irischen Künstlers Francis Bacon für rund 85 Millionen Dollar (etwa 75 Millionen Euro) versteigert. Das Auktionshaus war zuvor nur von einem Preis von etwa 60 Millionen Dollar ausgegangen.

30.06.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Der Broadway in New York ist das berühmteste Theaterviertel der Welt. Und genau das bleibt bis 2021 wegen der Corona-Pandemie komplett geschlossen. Es wurden nun alle Vorstellungen für den Rest des Jahres abgesagt.

30.06.2020

Regisseur Claude Lelouch spinnt in „Die schönsten Jahre eines Lebens“ (Kinostart am 2. Juli) die große Liebe aus dem Film "Ein Mann und eine Frau" fort. Ein früher Womanizer und Rennfahrer denkt im Altenheim an die Liebe seines Lebens. Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant spielen ein hintersinniges Spiel von Verführung und Verstehen.

30.06.2020

Der Cirque du Soleil hat Insolvenzschutz beantragt. Weltweit hatte das kanadische Live-Unterhaltungs-Unternehmen im Zuge der Pandemie den Betrieb von Shows einstellen müssen. Auch Produktionen in Deutschland waren betroffen.

30.06.2020

Kurz vor den Corona-Schließungen feierte die Komödie "Die Känguru-Chroniken" große Erfolge in den Kinos. Nun startet der Film nach Motiven der Bestseller von Marc-Uwe Kling erneut in eine neue Runde - mit einer kleinen Besonderheit. Denn "Die Känguru-Chroniken reloaded” bietet eine leicht andere Fassung mit einer kurzen Szene in 3D.

29.06.2020
Anzeige

Meistgelesen: Kultur

1

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige