Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Mendelssohn Bartholdy - Jubelstürme für den "Elias" in Kiel

Der "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy ist ein ungewöhnlich dramatisches Werk. Das Collegium Musicum, die Studentenkantorei der CAU und eine sorgsam zusammengestellte Solistenschar ernteten jetzt Jubelstürme für ihre Aufführung - verdient.

10:57 Uhr

Festivals in SH in 2020 - Der Rock schwingt im Norden das Zepter

Metal zieht immer. Nicht nur das Wacken Open Air ist wie zuletzt stets längst ausverkauft, auch für das erst im November kommende Metal Hammer Paradise in Weissenhäuser Strand gibt’s schon keine Karten mehr – obwohl da noch keine Band feststeht. Doch andere Genres punkten auch mit spannenden Acts.

Thomas Bunjes 10:00 Uhr

Diesen Abend wird Torsten Sträter nicht vergessen. Wie die 7000 im Publikum. Viele in der ausverkauften Sparkassen-Arena litten mit dem Komiker, während einige, die ihn wegen Tonproblemen (KN-Online berichtete) nicht verstanden, protestierten. Doch Sträter hielt den Abend enorm souverän in der Spur.

Thomas Bunjes 07:09 Uhr

Konzerte von Rammstein in Europa sind in diesem Jahr bereits weitgehend ausverkauft. Jetzt kündigt die Band weitere Auftritte in Nordamerika an. Insgesamt zehn Konzerte finden in Kanada, den USA und Mexiko statt.

22.01.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat vergangenen Sommer Deutschland verlassen. Schon damals hatte er Andeutungen gemacht, warum es ihm hier nicht gefällt. Jetzt legt er nach – und zieht Parallelen zur NS-Zeit.

22.01.2020

Karin Beiers "Ivanov" - Anti-Helden in der Endlosschleife

Die Anti-Helden in Anton Tschechows Bühnenerstling "Ivanov" (1889) spannt Intendantin Karin Beier in ihrer Inszenierung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg ein in die Endlosschleife von Ermattung und Tatenlosigkeit. Nicht ohne Hänger, aber mit Nachwirkung.

Ruth Bender 21.01.2020

Voxx - The Westend Tenors - Wirkungsstarkes Entertainment im Schloss

Auf dem Papier ist das Programm von "Voxx - The Westend Tenors" absolut wasserdicht. Perle an Perle reihten sich in ihrem rund zweistündige Repertoire aneinander. Doch hatten die vier Sänger auch das Zeug dazu, all die Hits im gut zur Hälfte gefüllten Kieler Schloss auch zum Strahlen zu bringen?

Thomas Richter 21.01.2020

Regisseur Herbert Fritsch widmet sich in einem neuen Stück den Songs von Herbert Grönemeyer. “Herbert” soll am 21. März Premiere am Bochumer Schauspielhaus feiern. Grönemeyer selbst ist begeistert.

21.01.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Traditionell zum Jahresbeginn steht der Brunswiker Pavillon für eine Ausstellung der Muthesius Kunsthochschule zur Verfügung. Erneut hat Kurator Thomas Judisch Arbeiten von 17 Studierenden des Fachbereichs Freie Kunst ausgewählt, die ihm zuvor von den Professoren vorgeschlagen worden waren.

Sabine Tholund 21.01.2020

Zwischen zerbrechlich und erbarmungslos: Hauptdarstellerin Nina Hoss edelt das Kinodrama „Das Vorspiel“ (Start: 23. Januar) - und ist keineswegs eine Sympathiefigur.

21.01.2020

Konzentriertes Kammerspiel: Regisseurin Jule Gröning bringt David Mamets Erfolgsstück „Oleanna“ im Schauspiel-Studio des Kieler Theaters erfolgreich in Spannung.

Ruth Bender 20.01.2020

Eine brave Inszenierung war beim Namen des Opernregisseurs Calixto Bieito nicht zu erwarten. Aber die Neuproduktion von Giuseppe Verdis Abschiedswerk, der Komödie "Falstaff" nach Shakespeare, bringt in ihrer öde ätzenden Lustfeindlichkeit an der Staatsoper Hamburg auch keine neuen Erkenntnisse.

Christian Strehk 20.01.2020

Meistgelesen: Kultur

1

Ton-Probleme in der Sparkassen-Arena - Das sagen KN-Leser zum Auftritt von Torsten Sträter in Kiel

2
3

Festivals in SH in 2020 - Der Rock schwingt im Norden das Zepter

4
6

Mendelssohn Bartholdy - Jubelstürme für den "Elias" in Kiel

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!