Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Sie zählte zu den bedeutendsten Violinistinnen des 20. Jahrhunderts, unterrichtete David Garrett und spielte für Papst Benedikt in Auschwitz. Jetzt ist die in Polen geborene Geigerin Ida Haendel verstorben.

21:40 Uhr

Insgesamt 27 freie Orchester und Ensembles bekommen in der Corona-Krise Hilfe vom Bund. Jeweils 200.000 Euro erhalten die Musiker als Unterstützung. Damit sollen sie schnell wieder ihre künstlerische Arbeit aufnehmen können.

20:15 Uhr
Anzeige

Seit der Corona-Zwangspause Mitte März gab es kaum noch Theater. Livestreams in Internet waren allenfalls ein Trostpflaster. Nun startet das Schmidts Tivoli als erstes Haus der Hansestadt durch. Zur Premiere schauten auch Udo Lindenberg und Sasha vorbei.

18:34 Uhr

Der Fernsehsender ZDF Kultur hielt seine Kameras und Mikrofone drauf und übertrug acht Konzerte der völlig umgeplanten Jazz Baltica 2020. Und obwohl wegen der Corona-Pandemie keine Zuhörer „live“ zugelassen waren, darf man den Wirkungsgrad als eindrucksvoll bezeichnen.

Christian Strehk 29.06.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Die meisten werden in diesem Jahr wohl Urlaub in Deutschland machen - da kann ein bisschen Abwechslung bei der Krimilektüre nicht schaden. Die besten Thriller-Neuerscheinungen im Überblick.

29.06.2020

In dem neuen Film "Respect" wird Schauspielerin Jennifer Hudson die Soulsängerin Aretha Franklin verkörpern. Die "Queen of Soul" hatte sich Hudson noch zu Lebzeiten als Hauptdarstellerin gewünscht.

29.06.2020

Regisseur Christian Petzold aktualisiert für seinen märchenhaften Liebesfilm "Undine" (Kinostart am 2. Juli) eine Sagenfigur. Die Nixe, die nur dann als Mensch leben darf, wenn sie von jemandem geliebt wird, rächt sich furchtbar, wenn sie verlassen wird. Paula Beer glänzt in Petzolds verwunschener Realität und erhielt dafür den Silbernen Bären der Berlinale.

29.06.2020
Anzeige

Ganz ohne Kloß im Hals kam niemand aus dem Opernhaus raus. Weil sich der Tenor Yoonki Baek und der Bariton Tomohiro Takada nach mehr als einem Jahrzehnt aus dem Kieler Ensemble mit einem emotionsgeladenen Lieder- und Arienabend gen Lübeck und Karlsruhe verabschiedeten.

Christian Strehk 28.06.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Poetry Slam, der Dichterwettstreit auf der Bühne, lebt vom Publikum. Doch in Corona-Zeiten muss er andere Wege finden. Als „Geisterspiel“ wurden die Landesmeisterschaften im Poetry Slam 2020 am Freitag per Live-Stream aus dem Rendsburger Nordkolleg übertragen und entschieden.

Jörg Meyer 28.06.2020

Das Schauspiel-Ensemble des Staatstheater Nürnbergs befindet sich derzeit in Corona-Quarantäne. Grund dafür ist eine Infektion in der Familie eines Ensemble-Mitglieds. Am Montag fällt deswegen auch eine Premiere aus.

28.06.2020

Die "Rolling Stones" wollen nicht, dass US-Präsident Donald Trump ihre Musik auf Wahlkampfveranstaltungen spielt. Deswegen haben die Briten nun Anwälte eingeschaltet. Schon 2016 nutzte Trump die Musik im Wahlkampf.

28.06.2020

Die Abstandsregeln machen den Kinos nach der Corona-Zwangspause zu schaffen. Ein Verbandschef hat Ideen, was man ändern könnte. Die 1,50 Meter soll dabei durch eine Alternative ersetzt werden.

28.06.2020
Anzeige

Meistgelesen: Kultur

1

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige