Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Taylor Swift arbeitet mit Shawn Mendes an einem Remix zu ihrer Single “Lover”. Swift kündigt den gemeinsamen Song in einem Instagram-Video an. “Ich bin so aufgeregt”, sagt sie.

13.11.2019

Ein Scorsese-Film gehört auf die große Leinwand“ – da sind sich Andreas Steffens vom Traum-Kino, Dennis Jahnke (Studio) und Thomas Lüdtke (Metro) absolut einig. Zu sehen ist Scorseses Film "The Irishman" in Kiel trotzdem nur in einem Kino als OmU. Wieso das so ist? Eine Erklärung auf KN-online.

Ruth Bender 13.11.2019

Interview vor dem Konzert in Kiel - Wie Annett Louisan mit Stress umgeht

Schon der Titel „Kleine große Liebe“ legt nahe, was das Kernthema auf Annett Louisans Doppelalbum ist, dessen Songs sie am Freitag in der Sparkassen-Arena präsentiert. Im Interview mit der Chanson-Pop-Sängerin geht es aber auch um Lampenfieber, Melancholie und den Spagat zwischen Karriere und Kind.

Thomas Bunjes 13.11.2019

16. Kneipenfestival - Honky Tonk: Stimmung auf Stimmung

Die 16. Ausgabe des Honky Tonk Kneipenfestival zog wieder eine Vielzahl an Nachtschwärmern an und sorgte frühzeitig für mehr als gut besuchte Bars, Clubs, Restaurants, Cafés und Kneipen.

Thorben Bull 10.11.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

OK Kid in der Pumpe - Wucht, Klasse und Humor

„Wo ist Helene, wenn du sie gerade brauchst? Wo ist das Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst?“, fragt OK Kid-Sänger Jonas Schubert beim Song „Lügenhits“. Nun, wo die Fischer ist, wusste wohl keiner der rund 450 Fans in der Pumpe. Das Kribbeln im Bauch indes ergriff den ganzen Saal.

Thomas Richter 10.11.2019

Ein Film über Liebe zwischen zwei Männern erzürnt viele Menschen in Georgien. Bei der Premiere kommt es zu Protesten. Das Drama kann nur unter Polizeischutz gezeigt werden.

10.11.2019

Jeden Tag Silvester - Nordweh und große Gefühle

Ein Heimspiel fühlt sich gut an. Das wurde einmal mehr deutlich beim Konzert von Jeden Tag Silvester am Freitag in der Kieler Pumpe. Mit hinreißenden Popsongs, viele aus dem neuen Album „Zwischen den Meeren“, entfachten die vier Bad Oldesloer eine Welle der Euphorie unter den gut 300 Fans.

Kai-Peter Boysen 09.11.2019

San Francisco erhält in der kommenden Woche ein XXL-Wandbild von Klimaaktivistin Greta Thunberg. Der argentinische Maler Andres Iglesias arbeitet an dem Werk. Er hofft, dass das Bild den Menschen dabei hilft, zu erkennen, dass “wir uns um die Welt kümmern müssen”.

09.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Viele Songs, die heute mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung verbunden werden, wurden gar nicht davon inspiriert. Und doch sind sie zum Soundtrack der Wende geworden.

09.11.2019

30 Jahre ist es her, dass sich wildfremde Menschen in Berlin und an der deutsch-deutschen Grenze in den Armen lagen. Die Mauer war gefallen. Zum Jubiläum erscheinen zahlreiche neue Bücher. Eine Übersicht.

12.11.2019

Ausstellung Anscharpark - Grenzerfahrungen

Der Mauerfall vor 30 Jahren ist Ausgangspunkt der Ausstellung Jenseits im Atelierhaus im Anscharpark. Anke Müffelmann und Susanne Kollmann verknüpfen hier mit kritischen Arbeiten die Erinnerungen an Vergangenes mit aktuellen Ereignissen zum Thema Grenz-Erfahrung.

Ruth Bender 09.11.2019

Der Song „Sandstorm“ von Darude hat gleich mehrere Generationen erreicht – und das völlig unabhängig voneinander. Einmal als Neunzigerhit, einmal als weltberühmtes Internet-Meme. Jetzt wird der Danceklassiker 20 Jahre alt. Wie entstand der Hype?

09.11.2019

Meistgelesen: Kultur

2

Interview vor dem Konzert in Kiel - Wie Annett Louisan mit Stress umgeht

3

Philharmonischer Chor - 100 Jahre chorsinfonische Energie

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Kommt mit Kreativität und Können in unsere Zeitung und sichert euch die Chance auf tolle Sachpreise.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!