Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Nachrichten Kultur

Nachrichten: Kultur

Kiel: Sanierung gesichert - Bund gibt 11 Millionen für Konzertsaal

Riesen-Erleichterung in Kiel: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Donnerstagmittag in seiner „Bereinigungssitzung“ elf Millionen Euro für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss bereitgestellt. Damit ist für Oberbürgermeister Ulf Kämpfer „die Finanzierung gesichert“.

Konrad Bockemühl 26.11.2020

Sein Traum, auch Angela Merkel zu malen, hat sich nicht mehr erfüllt: Im Alter von 93 Jahren ist Günter Rittner gestorben. Der bedeutende Porträtmaler hatte Berühmtheiten wie Heinz Rühmann und Curd Jürgens gemalt, seine Porträts von Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger hängen in der Kanzlergalerie.

26.11.2020
Anzeige

Kunst von Banksy ist begehrt, das ist auch beim Bild „Bird with Grenade“ („Vogel mit Granate“) nicht anders. In den Niederlanden wird das Spray-Gemälde jetzt für 170.000 Euro versteigert. Der Vorbesitzer ist kein Unbekannter.

26.11.2020

Der doppeldeutige Titel „Nine Songs From The End“ bedarf der Erläuterung. Da sei die Umwelt, sagt der Kieler Musiker Brendan Lewes, wo sich die Menschheit dem Ende nähere. Dann die desolate politische Lage, auch in seinem Geburtsland England. Und er habe gedacht, dies könnte sein letztes Album sein.

Thomas Bunjes 21.11.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Für 495.000 Dollar sind unveröffentlichte Songtexte und Briefe des Musikers Bob Dylan versteigert worden. Ein Großteil der zentralen Gegenstände der Sammlung sei an einen Käufer gegangen, der nicht genannt wurde. Zu der Sammlung gehörten Briefe, die sich Dylan und sein Vertrauter Glover geschrieben haben sowie Abschriften von Interviews, die Glover 1971 mit dem legendären Lyriker führte.

21.11.2020

Bislang war er vor allem für gesellschaftskritische Filme rund um das Thema Rassismus bekannt. Nun plant US-Regisseur Spike Lee ein Musical über die Erfindung des Potenzmittels Viagra. Wann der Musical-Film Premiere feiern und wer darin mitspielen soll, war zunächst noch nicht klar.

21.11.2020

Vor fünf Jahren starb der Schriftsteller Günter Grass. ­Sein langjähriger Verleger Gerhard Steidl veröffentlicht nun ein Schmuckstück, die Ausgabe letzter Hand. Im Gespräch verrät Steidl, ob sich nicht doch noch irgendwo ein Grass-Werk finden lässt.

21.11.2020
Anzeige

Nach den Anschlägen auf Kunstwerke auf der Berliner Museumsinsel konnte der überwiegende Teil der Objekte wieder hergestellt werden. Betroffen waren rund 60 Kunstwerke. Die Hintergründe sind weiterhin unklar.

20.11.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Sebastian Lybeck, Autor der Kinderbücher um die Figur „Latte Igel“, ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren in Stockholm. Zuletzt waren seine Geschichten auch im Kino zu sehen gewesen.

20.11.2020

Das Coronavirus verhindert derzeit Filme auf der großen Leinwand. Einige Kinos bieten trotzdem ihr Popcorn an. Nicht ohne Hintergedanken.

20.11.2020

Die Deutschen sehnen sich im Corona-Jahr offenbar so früh wie nie nach einer besinnlichen Weihnachtszeit. Die Weihnachtssongs von Mariah Carey und Wham! sind schon jetzt in die Single-Charts eingestiegen. An der Spitze der Hitliste geht es jedoch weniger besinnlich zu.

20.11.2020

Ballett Kiel probt - Mit Oscar Wilde gegen die Pandemie

Dass der Lockdown im Dezember gelockert wird, ist im Moment eher zweifelhaft. Im Ballettsaal des Opernhauses wird trotzdem geprobt; beim Ballett "Das Bildnis des Dorian Gray" ist längst fertig. Jetzt wird an Details gefeilt, für den Tag, an dem es wieder losgehen kann auf der Bühne.

Ruth Bender 20.11.2020
Anzeige

Meistgelesen: Kultur

1

Kiel: Sanierung gesichert - Bund gibt 11 Millionen für Konzertsaal

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!