Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur NDR inszeniert den Dirigenten-Coup
Nachrichten Kultur NDR inszeniert den Dirigenten-Coup
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 22.06.2017
Von Konrad Bockemühl
Passt: Alan Gilbert hat gerade sein Abschiedskonzert als Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker gegeben. Quelle: Hayley Sparks, dpa
Hamburg

Schon vom Karriereweg her betrachtet ein toller Coup. Der NDR ist offenkundig so stolz drauf, dass er ihn jetzt schon entsprechend inszeniert – wenn auch noch anonym. Am Montagvormittag kam die Meldung, dass der vom ganzen Elphi-Hype arg belastete Thomas Hengelbrock über 2019 hinaus nicht weitermacht. Und dazu die Neugier weckende Zusicherung, der NDR werde seine Nachfolge in Kürze bekanntgeben. Am Dienstagnachmittag dann die Einladung zur multimedial begleiteten „Pressekonferenz mit dem künftigen Chefdirigenten“ am Freitagvormittag, 10 Uhr.

In einem Video auf der NDR-Website wird die Neugier auf den „designierten Chefdirigenten ab Saison ’19/’20“ weiter geschürt. Da fährt der große Unbekannte vor und bezieht das Dirigentenzimmer der künftigen Residenz. Wird geradezu sehnsüchtig-vertraut in US-Englisch begrüßt, um dann unter Beifall ans Pult der Elbphilharmonie zu treten. Dazu erklingt gewichtige Symphonik jenes Gustav Mahler, der 1891 bis 1897 Kapellmeister am Hamburger Stadttheater und später, von 1909 bis 1911, ein früher Vorgänger Alan Gilberts in New York war.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur Jazz Baltica in Niendorf - Festival am Hafen ist fast ausverkauft

Niendorf. Die Jazz Baltica vom 23. bis 25. Juni am Niendorfer Hafen ist fast ausverkauft. Karten gibt es noch für den Sonntag mit dem Doppelkonzert von Sebastian Studnitzky und im Anschluss von der Sängerin Jasmin Tabatabai & David Klein Quartett sowie für die Monika Roscher Bigband (20 Uhr).

Thomas Bunjes 22.06.2017
Kultur Kieler Oper: Ballettgala - Paare, Shakespeare und die Beatles

Quer durch die Neoklassik führte die traditionell von den Theaterfreunden veranstaltete Gala des Kieler Balletts zur Kieler Woche im Opernhaus. Und beglückte das Publikum mit Gästen von Hamburg bis Monte Carlo.

Ruth Bender 22.06.2017

Der Krieg als Kammerspiel: „Innen Leben“ erzählt von einer eingeschlossenen Familie in Syrien – und entwickelt eine enorme Bedrohlichkeit. Manchmal reicht dabei schon ein Grollen auf der Tonspur.

22.06.2017