Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Albig nennt Elbphilharmonie einen Diamanten
Nachrichten Kultur Albig nennt Elbphilharmonie einen Diamanten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 11.01.2017
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig (SPD). Quelle: Carsten Rehder/Archiv
Kiel

Das Haus entfalte kulturell und touristisch enorme Strahlkraft für den ganzen Norden. Davon profitierten auch die Schleswig-Holsteiner. "Auch unser SHMF freut sich über diese zusätzliche herausragende Spielstätte."

dpa

Hamburg hat ein neues Wahrzeichen: Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit ist die Hamburger Elbphilharmonie am Mittwochabend eröffnet worden. Bundespräsident und Bundeskanzlerin staunten über das Klangwunder. Hunderte Schaulustige verfolgten trotz Schmuddelwetters die große Lichtshow. Viele waren begeistert – aber nicht alle.

11.01.2017
Kultur Die Oboe ist „Instrument des Jahres 2017“ Musizieren unter Hochdruck

Es ist nicht leicht, diesem Instrument einen Ton zu entlocken. Und dann auch noch einen schönen Ton ... Klaus Schlie, der Landtagspräsident, hat es gestern im Plenarsaal leidlich geschafft, als die Oboe vom Landesmusikrat zum „Instrument des Jahres 2017“ proklamiert wurde. Kalev Kuljus als Schirmherr machte es meisterlich.

Konrad Bockemühl 11.01.2017

Die Hamburger Elbphilharmonie ist laut Bürgermeister Olaf Scholz ein Gebäude für alle Bürger. "Ich habe mir fest vorgenommen, dass es auch so sein soll, dass alle Kinder, die in Hamburg zur Schule gehen, einmal ein Konzert in der Elbphilharmonie gehört haben", sagte der SPD-Politiker dem Deutschlandfunk kurz vor der offiziellen Eröffnung am Mittwochabend.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.01.2017