Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Architekten bauen Penthouse für Elbphilharmonie: in Bayern
Nachrichten Kultur Architekten bauen Penthouse für Elbphilharmonie: in Bayern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:10 21.10.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Blick auf die Elbphilharmonie in der HafenCity an der Elbe. Quelle: Daniel Bockwoldt/Archiv
Anzeige
München

Das Besondere: Alle Bauteile werden in Bayern gefertigt, in Kisten verpackt, die in den 2 mal 2,5 Meter großen Personenaufzug der Elbphilharmonie passen - und zur Endmontage nach Hamburg gebracht.

Grundlage dafür ist nach Angaben der Architekten ein umfassendes 3D-Modell der Wohnung und ihres futuristisch anmutenden Innenausbaus. "Vor Ort darf dann gar kein Dreck mehr entstehen", sagte Architekt Laurent Brückner am Freitag, der das Vorgehen für das "Bauen der Zukunft" hält. Deutschland sei diesbezüglich aber noch "ganz weit hinten". Die Elbphilharmonie soll am 11. Januar 2017 - nach unzähligen Pannen und Verzögerungen - eröffnet werden. Der Ausbau des Penthouses soll ebenfalls im Januar montiert werden.

Anzeige

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.10.2016
Blitz-Kritik: Alligatoah in der Sparkassen-Arena - Ritt auf Streitwagen und goldenem Kalb
Jörg Meyer 21.10.2016