Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Grenzerfahrungen
Nachrichten Kultur Grenzerfahrungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:53 09.11.2019
Von Ruth Bender
Beleuchten Grenze und Mauerfall: (v.li.) Ehrhard Rimek, Anke Müffelmann und Susanne Kollmann. Quelle: Björn Schaller
Kiel

Mit Erhard Rimek haben die beiden Kieler Künstlerinnen einen ehemaligen Bürger der DDR eingeladen, dessen Ausreiseantrag 1988 stattgegeben wurde....

Der Song „Sandstorm“ von Darude hat gleich mehrere Generationen erreicht – und das völlig unabhängig voneinander. Einmal als Neunzigerhit, einmal als weltberühmtes Internet-Meme. Jetzt wird der Danceklassiker 20 Jahre alt. Wie entstand der Hype?

09.11.2019
Heilung im Kieler Schloss - Archaische Wucht

Das deutsch-skandinavische Pagan-Folk-Trio Heilung hat noch keinen Ton gespielt und schon hat es die Besucher beim Gastspiel im Kieler Schloss in den Bann gezogen. Hier lösen sich Ton, Text und Inszenierung völlig von jedweden Konventionen.

Thorben Bull 08.11.2019

Vor einem Jahr hat die Kieler Filmemacherin Hille Norden ihr Dokumentarfilmdebüt Die Khello Brüder vorgelegt. Jetzt ist der Film bundesweit in den Kinos zu sehen. Aufregend, wie die 21-Jährige, die schon an diversen neuen Projekten arbeitet, sagt.

Ruth Bender 08.11.2019