Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kultur Ben Becker ist Judas: Solostück über Verrat
Nachrichten Kultur Ben Becker ist Judas: Solostück über Verrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:33 04.03.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Ben Becker verteidigt den Jesus-Verräter in dem Stück «Ich, Judas». Quelle: Britta Pedersen/Archiv
Hamburg

Das Projekt basiert auf der "Verteidigungsrede des Judas Ischariot" von Walter Jens, die Becker auch als Hörbuch eingelesen hat. Das Stück sei eine "einzige Infragestellung", hatte Becker in einem dpa-Interview vor der Deutschlandpremiere Mitte November 2015 in Berlin gesagt.

dpa

In den besten Momenten fühlt man sich wie in House of the Flying Daggers oder einem anderen Martial Arts Movie. Dann fliegen die Männer in ausgreifenden Sprüngen über die Bühne oder stehen einander in einschlägigen Kampfposen gegenüber, die Beine locker im Reitersitz, die Arme wehrhaft gereckt.

Ruth Bender 03.03.2016
Kultur Konzertsaal im Schloss: GMD lobt, Musikrat drängt

Es sei „offensichtlich, dass sich die Stadt Kiel zu ihrem Konzertsaal bekennt und das nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten“, freut sich Generalmusikdirektor Georg Fritzsch über die Verlängerung des derzeitigen Veranstaltungsbetriebes bis zum 30. Juni 2018.

Konrad Bockemühl 03.03.2016
Kultur Lucas Dymny in der Hansa48 Schräge Figuren singen sanft

Viele kennen den in Lille geborenen Lucas Dymny als ehemaligen Kulturbeauftragten des Centre Culturel Français, manche auch als sein Alter Ego Luke Smoke, eine „rot-perückte und ein bisschen verrückte“ Figur, die bei den Comic-Battles des Magazins „Pure Fruit“ den Zeichenstift schwang.

Jörg Meyer 03.03.2016