Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kultur Energie bis untern Scheitel
Nachrichten Kultur Energie bis untern Scheitel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:34 27.05.2017
Von Thomas Richter
Energiegeladen bis unter die Scheitel: Kasper Osman (Sänger und Gitarre), Kristian Hoffmann (Lead Gitarre), Morten Hæsum (Drums) und Kristian Bast (Bass). Quelle: Björn Schaller
Bordesholm

Das Programm

Fantastische Songs aus den beiden bisher erschienenen Alben "Wait Till The Morning" und "The Devils Hands" - Energiegeladen bis unter die Scheitel boten Kasper Osman (Sänger und Gitarre), Kristian Hoffmann (Lead Gitarre), Morten Hæsum (Drums) und Kristian Bast (Bass) eine fulminante Mischung aus 70er-Jahre Motown-Soul, Bluesrock, klassischem R&B, Funk, etwas Americana und sattem Rock, der bei den knackigen Gitarrenriffs den Vergleich mit den frühen AC/DC nicht zu scheuen braucht. Bei einigen Songs ging Schlagzeuger Hæsum in den spärlich besetzen Saal und bearbeite mit seinen Sticks alles, was man irgendwie zum klingen bringen kann. Von der Heizung bis zum Weinglas.

Das Publikum

Wie gesagt, für die Qualität des Auftritts der Skandinavier waren zu wenig gekommen. Diejenigen, aber die den Weg ins Savoy gefunden haben, waren begeistert. Beste Stimmung im Saal.

Was in Erinnerung bleibt

Die handwerkliche musikalische Brillanz, gepaart mit authentisch klingen Sounds, großer Spielfreude und mitreißendem Song-Material. Und über allem die Stimme von Kasper Osman, die meistens in den höheren Lagen angesiedelt war, aber auch in tieferen Registern überzeugte und immer enorm viel Seele und Leidenschaft ausstrahlte.

Fazit

Vielleicht ist die Band für Kenner und Liebhaber der Szene keine Entdeckung mehr, alle anderen dürften nach dem Konzert um eine beglückende Erfahrung reicher sein. Der ganz große Durchbruch der Band kann eigentlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur „Die Gabe der Kinder“ - Festival Theater der Welt eröffnet

„City of God“ an der Elbe: Lemi Ponifasio, Regiestar aus Samoa, eröffnete das Festival Theater der Welt. Es findet in diesem Jahr in Hamburg statt.

26.05.2017

Als Warm-Up für das Wacken-Open-Air (WOA) 2017 gingen 250 Metalheads auf vierstündigen Metaltörn mit der MS Laboe. Mit Sonne auf und Bier im Kopf schipperte die Schwermetallfamilie entspannt über die Förde und genoss den Tag bei lautstarker Beschallung durch Djs und Livemusiker.

Kai-Peter Boysen 26.05.2017

Vieles passt beim deutschen Film in Cannes in diesem Jahr zusammen. Fatih Akins Film „Aus dem Nichts“ über die NSU im Wettbewerb, Valeska Grisebach in der wichtigen Reihe „Un Certain Regard“, Maren Ade in der Jury. Es gab Jahre, da litt die deutsche Kinogemeinde fürchterlich darunter, dass niemand sie auch nur zur Kenntnis nahm.

26.05.2017